• Solved
  • grommunio-web korrumpiert Anzeige von Plaintextmails nach kopano-Import

@mahescho Gutes Feedback, danke.

Long option ist auch schon in der pipeline zum release. Fixed.

WalterH

Ich bin gerade dabei von meiner Kopano4s (auf einer Synology NAS ds918Plus) auf die neue Grommunio (in der VMM meiner ds918Plus) zu migrieren. GRO ist bereits installiert. Postfächer habe ich neu angelegt (geht ja fix). Nun stand ich vor dem Problem, wie ich die EMails aus K4S nach GRO importiere. Das neue Postfach in Microsoft Outlook einzubinden und Ordner-für-Ordner rüber zu schieben (habe ja nur vier Postfächer und nur eines ist 10GB groß) scheiterte an einer Mecker-Meldung. Das mit dem Kopieren klappt schon mal nicht. Dank Tante Google bin ich dann auf diesen thread gestoßen. Ist dieses sh-Skript inzwischen fertig? Wo finde ich das?? Dann könnte ich es mal bei mir nutzen. Oder gibt es einen einfachen Weg, die Inhalte via Microsoft Outlook (z.B. das GRO-Postfach via IMAP einbinden? Kann man dann die Inhalte vom K4S-Exchange Postfach zum GRO-IMAP-Postfach kopieren? Oder müssen dann beide IMAP sein??? Fragen über Fragen) zu migrieren? Oder muss ich mich doch in das Skript rein fuchsen???? Danke schon mal für eure Hilfe.

• crpb replied to this.

jengelh

grommunio Web: 3.1.176.36dd4c6-lp154.133.1
    Gromox: 2.0.73.e673ff3

Stellt alle Mails ordentlich dar.

jengelh changed the title to grommunio-web korrumpiert Anzeige von Plaintextmails nach kopano-Import .

Sorry war leider ne weile ooo. Danke für die Lösung. Super Support!

Doofe Frage. Wo und wie lade ich mir das Skript für die Migration runter? Wie funktioniert (mal Frau Google gefragt) dieses "ansible.builtin.get_url"?? Habe ich noch nie gemacht. Im Terminal und Putty kennt er "get_url" schon mal nicht. Muss ich da vorher wie occ: bei PHP den String anders eingeben? Ich blicke es gerade nicht. Gibt es hier irgendwo eine Anleitung? Danke vorab.

Auf die URL klicken die crpb gepostet hat, dann rechts auf "Copy raw contents", das sind die 2 Blätter und die Zwischenablage in einen Texteditor einfügen. Nicht vergessen auf der Linus Maschine dann mit dos2unix auf Linux Zeilenenden konvertieren.
    Weiter Option: das gromox Repository auf die Linux Maschine klonen und die beiden Dateien vom Klon kopieren.

Danke @crpb und @WalterH für die Tipps. Aktuell hänge ich aber noch an dem MAPI Fehler. Ich bekomme in Outlook 2019 (365) mein Postfach zwar per IMAPs aber nicht per MAPI oder Exchange (ActiveSync) eingebunden.

Bei Exchange synct er 0,0. Bei MAPI meckert er mich gleich an und bekomme die folgenden Fehlermeldungen:

Fehler (0x8004010F) beim Ausführen der Aufgabe - Nachrichten werden gesendet und empfangen": "Auf die Outlook-Datendatei kann nicht zugegriffen werden."

File: outlook\pstprx\storeas\Utils\AirSyncStatusCodes.h
    Line: 226
    HTTP/1.1 403 Forbidden
    FolderStatus: 403
    To re-try press F9...
    Fehlercode: 0x80004005

Irgendwer eine Idee, wo ich schauen könnte? Frau Google liefert hier auch keine eindeutige Lösung.

491810

1. Alle Updates sind installiert?
      2. Wie wurde OL verbunden?
        So funktioniert es bei mir und bei meinen Kunden. In Systemsteuerung - E-Mail - Profile anzeigen - Hinzufügen - Namen angeben - Name, E-Mail Adresse und 2 * Passwort eingeben - weiter ....

@491810 : Es wäre nett, wenn nicht wahllos irgendwelche Threads "gekapert" werden. Dieser Thread hatte mit grommunio-web zu tun, und Outlook fehler passen da nicht ganz dazu.

That said, Ihr Outlook versucht nicht via MAPI/HTTP zuzugreifen (Hinweis: AirSync(StatusCodes.h) = EAS (Exchange Activesync), dann ist Autodiscover nicht richtig eingerichtet. Ich schlage vor, nochmal die mimimum requirements anzusehen: https://docs.grommunio.com/admin/quickstart.html#minimum-requirements mit Hinweis auf den autodiscover record. Weitere Dokumentation zu autodiscover in DE: https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/architecture/client-access/autodiscover?view=exchserver-2019

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice