Hallo, die Installation der neuen Version ging sehr problemlos. Unter Outlook bekomme ich die Inhalte eines freigebenen Kalenders nicht angezeigt. Ist dies noch eine Einschränkung des EWS Funktionsumfangs? Gibt es eine Liste, welche Funktionen unter Outlook EWS und Activ Sync unterstützt werden?
Im Webmail funktionieren die Kalender Freigaben und Ansichten.
Gruß
Sven
Funktionsfrage
Hallo, wir haben hier das gleiche Problem. Ordner, trotz Freigabe, werden im Outlook nicht angezeigt? Ich denke, wir haben ein grundsätzliches Rechteproblem im Outlook, finden aber den Fehler oder den Lösungsansatz nicht. In der WebApp alles tadellos, im Outlook keine Rechte und auch keine Anzeige....
Ev. gibt es schon eine Lösung, Dank schon im Voraus!
VG Chris
Ordner müssen manuell in Outlook eingebunden werden, wenn diese nicht via Admin API (Full Permissions) definiert worden sind. Das ist identisch mit grommunio Web. Wie wird denn die Einbindung versucht?
Wir haben die Standardeinstellung im Outlook modifiziert und dachten, dass wir so auf der richtigen Spur wären:
Hier mal ein Beispiel meines eigenen Kalenders
Das läuft in der WebApp recht gut, aber unter Outlook k.v. Keine Anzeige von Kalendern, etc. Zudem kommt die Meldung, dass die Berechtigung fehlt.
Es kommen aber immer neue Mysterien dazu. So kann ich plötzlich auf alle Kalender der Mitarbeiter zugreifen und könnte sogar Termine eintragen, jedoch werden mir die vorhandenen Termine nicht mehr angezeigt? Das könnte ich zwar beheben, indem ich den Cache im Outlook Profil ausschalte, doch irgendwie passt das alles nicht zusammen?
- Edited
Die Standardberechtigungen sind wie der Name schon "suggeriert" gültig für alle User der Domain. O.g. Screenshot zeigt: Bitte allen Benutzern alle Rechte geben, sowohl lesend alle Rechte (Alle Details) also auch Schreibend (Alles bearbeiten). Das ist mit Blick auf den Datenschutz sicherlich nicht die ideale Konfiguration. Wenn Sie Berechtigungen für bestimmte Personen hinzufügen wollen, empfiehlt es sich, die definierten Benutzer über "Hinzufügen" auszuwählen und dem Benutzer direkte Rechte zuzuweisen. Standard-Rechte sind beim Kalender standardmäßig mit "Frei/Gebucht-Zeit" definiert. Das kommt daher, dass damit alle Benutzern erkennen können, ob sie zwecks Termineinladung verfügbar wären.
Das untreschreibe ich natürlich einerseits, doch zum momentanen Zeitpunkt stellen diese Freigaben eher eine Testumgebung für uns zur Verfügung. Das eigentliche Problem wird nämlich auch so nicht erkennbar, da die Kalender ja so oder so nicht im Outlook angezeigt werden. Sollten diese angezeigt werden, kann man sicherlich über die Freigaben im Outlook noch weiter regulieren, im Moment wären wir froh, wenn wir überhaupt Kalender sehen.
Andere Kalender öffnen in Microsoft Outlook:
Auf Kalender gehen -> Rechtsklick auf "Meine Kalender" -> "Kalender hinzufügen" -> "Aus Adressbuch..." -> "Globale Adressliste" oben rechts wählen -> Doppelklick auf Benutzer, den man gerne hätte -> OK.
Das Verfahren hierzu ist identisch zu Microsoft Exchange oder M365.
Guten Morgen,
die Vorgehensweise ist schon klar, dennoch Dank dafür. Das Problem ist nur, dass trotz Rechtefreigabe, entweder die Inhalte des Kalenders nicht angezeigt werden, oder ich nicht die Rechte habe, etwas hinein zu schreiben. Das alles, trotz der zuvor beschriebenen "Vollfreigabe" der Rechte. Wir sind ratlos, woran das liegen kann? Benötigen wir noch eine Einstellung in der Admin Oberfläche von Grommunio?
Ich möchte es vereinfacht zusammen fassen: Trotz aller Rechtevergaben und Einstellungen zeigen diese im Outlook keinerlei Wirkung. Das bezieht sich auf Kalender, wie auch Postfächer. Auf WebApp Seite läuft es problemlos, wie eingestellt und gewünscht. Outlook derzeit null.
Nachdem aber gestern Abend ein neues Update heraus kam, werden wir dieses mal installieren und ich hoffe, dass es ev. damit behoben ist? Wir werden sehen.
VG
Chris
- Edited
Chris Ich hatte dieses Problem auch schon. Trotz vorhandener Rechte im Kalender werden die Termine nicht angezeigt. Wird das Outlookprofil neu erstellt, werden die Termine einige Sekunden angezeigt und danach sind sie wieder weg. In den Eigenschaften des Kalenders wird unter Synchronisation angezeigt Server: XY Lokal: 0
Ich konnte dies beheben/umgehen in dem ich in den Exchangekonten-Einstellungen, unter Erweitert die Funktion "Freigegebene Ordner herunterladen" ausgeschaltet habe.
Edit: Ob dies wirklich mit der Rechtevergabe auf dem Server zu hat bezweifle ich etwas. Bei meiner Installation hatte ich 2 User, beim einen ging es, beim anderen nicht..
Angezeigt würden die Kalender schon, wenn man den Exchange Cache entfernt und somit Probleme mit der OST Datei umgeht. Das löst jedoch nicht das Problem, dass man keine Rechte hat, um in den Kalender zu schreiben. Dummerweise ist der Fehler jedoch auch noch dynamisch. D.h., manche Kalender sind einsehbar und beschreibbar, andere nur einsehbar, nicht beschreibbar und bei eingeschaltetem Cache sind manche auch nicht mehr einsehbar. Auch ich gehe hier nicht von einem Rechteproblem des Server aus, sondern eher bei der "Belieferung". Das Update brachte übrigens hier auch keine Hilfe.
So, zuminest mal ein Work Around für die wichtigsten Kalender bei uns, leider nur die, die Sache funktioniert nämlich nicht bei allen!
Exchange Cache ausschalten, dann sind mal alle Kalender sichtbar. Wie gesagt, die wichtigsten Kalender sind beschreibbar, die anderen nicht mit Hinweis auf mangelnde Rechte. Einstellungen sind bei allen gleich! Ich kann daher auf keinen spezifischen Fehler hin arbeiten und muss den Ausgang meines Tickets bei Grommunio abwarten.
- Edited
Ein ungewöhnliches Work Around tat sich noch auf? Fremkalender blockiert, keine Rechte. Dann Vollzugriff bei den Berechtigungen erteilt, Kalender offen und beschreibbar. Vollzugriff wieder gelöscht, Kalender bleibt offen? Ist jetzt nicht soooo logisch, doch es funktioniert.
Dennoch warte ich unser Ticket ab, da es sich um einen Bug handeln muss!
Hallo,
wir haben aktuell dasgleiche Problem. Kein User kann in einen freigebenen Kaleder trotz Vollzugriff schreiben/löschen und dies betrifft nur Outlook, bei uns Version 2019. Die Webapp funktioniert ohne Probleme.
Deseiteren fehlen bei uns alle gesetzen Farben. Wenn ich User bei den "Mailbox permissions" "Full Access" gebe, dann erscheint der Kalender auch mit Farben aber ohne Schreibberechtigungen.
Hat jemand eine Lösung für das Problem mit den Berechtigungen in Outlook?
Gruß!
- Edited
Jo, kann ich auch bestätigen. Habe eben mal meine ACL-Magie wirken lassen und mal alle Kalender geöffnet...
- Der Button "Neuer Termin" bleibt ausgegraut.
Die Rechte sollten ja dicke langen.
System ist auf aktuellem Stand
zypper ref && zypper up
rpm -qa |grep -E ^grom |sort
gromi:~/scripts # rpm -qa |grep -E ^grom |sort
grommunio-admin-api-1.7.27.e68e43d-lp153.120.1.noarch
grommunio-admin-api-bash-completion-1.7.27.e68e43d-lp153.120.1.noarch
grommunio-admin-common-6.cb985db-lp153.9.1.noarch
grommunio-admin-web-2.3.0.1.893a2e3-lp153.60.1.noarch
grommunio-antispam-3.1-lp153.3.2.x86_64
grommunio-chat-6.2.1-lp153.14.1.x86_64
grommunio-common-6.2dbc6d3-lp153.13.1.x86_64