So, nun scheint es mal zu funktionieren. Spannend, spannend sag ich nur.
Warum auch immer das seit kurzem so ist weiss ich nicht, aber ich glaube das dürfte mehrere intresseren.
Verwendet man in Android das Outlook Mobile in Verbindung mit OneDrive und hat man einen Wareable oder ein Tablet dazu das mit dem selben Google Konto verbunden ist, gibts bei auftreten einen Sync Problemes massive Problem.
Das nicht löschen können von dem Konto ist ganz simple erklärt.
Ich habe
1 Handy
1 Uhr von Samsung
1 Tabelt von Samsung
auf allen 3 Geräten war Outlook mit dem selben Google Konto installieren.
So jetzt kommt das kuriose.
Richtet man auf 1 Geräte Outook ein auf den anderen nicht, hat man ein Problem.
Microsoft legt das Konto nicht am Endgerät an sondern irgend wie über die Cloud, sieht man beim Sync.

Die Endgeräte kommen immer mit öffenlticher IP von Irland daher..
Schaltet man das Endgerät aus und löscht das Profil synce ein 2 oder 3 Gerät obwohl gar kein Profil eingerichtet ist aber Outlook installiert ist weiter fröhlich Daten.
Schaltet man alle Endgeräte auch synce der Microsoft dienst immer noch mit der öffentlichen IP.
So nun zum Problem. Das handy hat sich irgend wie verhängt vor ca 1Woche der Fehler stand immer an.
Alle Geräte aus Geräte gelöscht, Geräte ausgeschaltet wurden wieder angelegt wie oben beschrieben.
Jetzt habe ich die Handys mal angeschlossen am Kabel und die Ordner durchforstet.
Siehe da.
OL Mobile ist an den 2 anderen Geräten Uhr und Tabelt zwar nicht eingerichtet aber er syncte auf die Geräte fröhlich 400mb, wo her? Von dem Outlook Connect von der Cloud warscheinlich.
Erst als ich auf alle Endgeräten die Offline ordner gelöscht habe, auf dem Handy das Konto wieder eingerichtet hatte gabs in die Einstellungen von Outlook Mobile anstatt Konto löschen einen Button:
Konto von allen Geräten incl. Microsoft Cloud löschen.
Als ich diesen Button betätigt hatte. hörte der Sync auf und das Gerät ließ sich nachhaltig löschen.
ACHTUNG!
Ein Löschen des Kontos ohne auf Alle Geräte und Cloud zu wählen hilft nichts!

Jetzt nun die spannende Frage:
1.) Warum hat sich der Sync aufgehängt?
2.) Warum ist hier ein Microsoft Server im Spiel?
3.) Warum gibts im Fehlerfall auch Probleme mit dem Sync von anderen Endgeräten die eigenen Nummern und Geräte Ids bekommen?