FrankM
Nachdem ich das gelesen hatte, nix besseres zu tun hatte, hab ich das einfach auch nochmal versucht. Genau wie FrankM, nur Netzwerk konfiguriert, Setup gestartet, eigentlich alles auf Standard / Vorgabe gelassen und laufenlassen. Habe weder die Update-Funktion von Grom genutzt, noch zypper. Also (wissentlich / bewusst) keine Updates gemacht. Unterschied zu FrankM: danach war mein Stand ohne Updates schon:
Name : gromox
Version : 2.7.32.d45c7f0
Release : lp154.19.1
Nach dem ersten Neustart kam wieder "nginx not running". Einfach ignoriert und nochmal Neustart. Dann stand da "Netzwerk nicht konfiguriert". War aber beides nicht so.
Wenn ich auf die Administration gehe (http://meine.domain.de:8080) bekomme ich (obwohl angeblich lets encrypt angelegt wurde?) einen Fehler im Browser:
"Diese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellen meine.domain.de hat eine ungültige Antwort gesendet.
ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR"
War mir dann soweit mal egal, denn via IP statt hostname kam ich auf die Administration. Schneller Blick hat auch ergeben, dass wohl alles laeuft?! Hab mir nicht alles angeschaut. Nur schnell einen User angelegt und probiert. Chat hat er glaub irgendwas gemeckert? Meet hat auch nicht wirklich funktioniert, was aber vermutlich daran liegt, dass im Browser der Zugriff auf die Cam blockert wird.
Aber Files lief. Ich konnte mich jedenfalls mit dem User anmelden (wie man sich dort im Nextcloud als Admin anmeldet, hab ich noch nicht rausbekommen (die admin - Zugangsdaten von Gromm gehen jedenfalls nicht). SOielt aber jetzt auch keine Rolle.
Scheint soweit alles vorhanden zu sein. OK, um das SSl Thema muss ich mich evtl. mal noch kuemmern.
Achso, installiert habe ich das ISO: grommunio.x86_64-2022.12.1-Build25.27.install.iso . Weiss nicht, wieso FrankM noch einen aelteren Versionsstand hatte. Vielleicht ein anderes ISO?