• In Progress
  • Clean install of 2022.12.01 appliance, nothing works except of mail

Andy mit der Neuinstallation der aktuellen Appliance

Wie bekomme ich das in einer bestehenden Installation hin? Und wie und wo binde ich Nextcloud ein?

Nextcloud (Files, nicht das Plugin) wurde automatisch mit installiert und läuft. (Bei dir kommt da der Bad Request).
Wäre es in deinem Fall nicht einfacher ein Backup der alten Daten zu machen, das Ding neu zu installieren und das Backup wieder einzuspielen?

• Andy replied to this.

FrankM ein Backup der alten Daten zu machen, das Ding neu zu installieren und das Backup wieder einzuspielen?

Wäre schön, wenn das so einfach wäre. Wenn ich mir die Schritte ansehe, die abzuarbeiten sind, wenn man bei einem Major-Upgrade eine Neuinstallation durchgeführt hat, erscheint das nicht so einfach. Ich kenne das von irgendwelchen Webclients so, dass in einem Verzeichnis das Setting liegt, das kopiere ich rüber auf die Neuinstallation, dann läuft das wieder. Hier aber ist das Setting verstreut und das macht es unübersichtlich.

Da nun bei mir erst mal Nextcloud noch zu fehlen scheint, werde ich das daher erst mal höchstens testweise machen. Zudem habe ich gesehen, dass ich mich bei Chat und Archive nicht anmelden kann, nur Meet scheint schlüssig zu laufen.

Die nachträgliche Installation müsste eigentlich über zypper install funktionieren, z.B. bei Files:
      zypper in grommunio-files

• Andy replied to this.

Andy Und wie oder wo hast Du Nextcloud angebunden?

Ich habe das so gesehen garnicht "eingebunden". In den Einstellungen / Plugins aktiviert und dann oben im Menue auf Files. Dann erscheint NC - musst dich halt nochmal mit deinen Zugangsdaten anmelden.

DAS ist uebrigends "suboptimal". Hab einen zweiten Account zum Testen angelegt. Mich mit User "A" abgemeldet (Gromm Web), mich mit User "B" angemeldet, ebenfalls in den EInstellungen NC aktiviert, auf "Files" gegangen und siehe da ... ich bin ohne Frage / Anmeldung im NC von User "A" gelandet!!! Also wenn ein anderer User den gleichen Rechner nutzt, kann jeder auf NC vom vorherigen zugreifen. Wuerde bedeuten, dass sich jeder User erst separat von NC (Files) abmelden muss, dann vom Gromm Web. Wird wohl kein User im Tagesbetrieb machen und halte ich persoenlich fuer ein wenig "gefaehrlich"?! Aber das is ein anderes Thema.

Andy Da nun bei mir erst mal Nextcloud noch zu fehlen scheint

Hast Du das denn bei der Installation angehakt? Da kommt doch irgendwann die Nachfrage, was man alles installieren will? Ich hab einfach alles angehakt und hinterher wars da.

Andy Chat und Archive nicht anmelden kann

Archive geht bei mir. Chat seltsamerweise nur bei einem User. Beim anderen kommt Fehler, dass der User nicht existieren wuerde (obwohl ich ja im Gromm Web angemeldet bin.

• Andy replied to this.

WalterH Das ist auch die unverschlüsselte Verbindung, insoweit hat der Browser recht.

Da muss aber irgendeine Umleitung drin sein?! Ich gebe "http://meine....:8080" ein und lande dann auf "httpS://meine...:8080). Und ja klar, dann macht der Fehler Sinn. Keinen Sinn macht aber eine Umleitung auf SSL, wenn es anscheinend (noch) nicht laeuft.

waltaH bei der Installation angehakt?

Habe ich gemacht.

waltaH In den Einstellungen / Plugins aktiviert

Da gibts bei mir nichts zum anhaken, was nach dem Modul Files aussieht.

Grummel zypper in grommunio-files

Das werde ich mal versuchen, dann sehen wir weiter.

Andy Es ist tatsächlich so, dass Port 8443 gehen sollte,

Ahhhhhhhh tatsaechlich!!! Port 8443 geht! Dann ist nur der Redirect falsch, bzw. auf den falschen Port! Gut zu wissen, werde mal schauen, ob ich das irgendwo finde zum Korrigieren (den Redirect). Aber wenn man es weiss, isses ja so gesehen auch kein Problem und man kann den korrekten Link (Port) einfach weitergeben.

1.000 DANK fuer den Tipp!!! 🙂

Andy Da gibts bei mir nichts zum anhaken, was nach dem Modul Files aussieht.

Ich meine, das steht "Intranet", wenn ich mich recht erinnere?!

• Andy replied to this.

waltaH steht "Intranet"

Da habe ich einen Haken drin.

ich habe auch so eine Installation wie oben beschrieben gemacht, FILES konnte ich nur zum laufen bringen nachdem ich chown grodav.grodav /var/lib/grommunio-dav ausgeführt hatte.

• Andy replied to this.

waltaH das hat mit dem Browser zu tun, der merkt sich mit welchem Username / Passwort ein Anmeldung erfolgt ist. wenn UserA sich abmeldet, dann geht ein normaler Login mit UserB.

auh Dennoch darf so etwas nicht passieren. Das hat etwas damit zu tun, dass es einfach nur zusammengeschustert ist und somit separate Logins hat. Ist ja auch schon bescheuert, dass ich mich, einmal beim Core angemeldet, für jeden Dienst nochmals anmelden muss. Für mich ist das alles eine zu große Bastelei, die für mich, als nicht zahlender User, ein Wartungsalptraum darstellt, wenn mal etwas nicht funktioniert. Sieht man ja an dem Thread wie das dann auch mal ablaufen kann.

Grummel zypper in grommunio-files

auh chown grodav.grodav /var/lib/grommunio-dav

Hilft alles nix.

• auh replied to this.

A install script for grommunio-files you find here: https://www.hofstaedtler.com/tmp/grommunio-files_setup_wh.sh , place the script in /root/ edit the file, populate the domain and the passwords. Make the script executable chmod +x grommunio-files_setup_wh.shand run the script: grommunio-files_setup_wh.sh
                        Please remember, the script will destroy an existing grommunio-files installation and creates a new, empty store!

Ich habe die Zeilen 88 und 98 auskommentiert, dann lief es an:

localhost:/ # /bin/bash grommunio-files_setup_wh.sh

grommunio-files_setup_wh.sh: line 88: $LOG: ambiguous redirect
                        >> Failing command is 'echo "$(date +"%d.%m.%Y %H:%M:%S") $LEVEL $1" >> $LOG' on line 96 and status is 1 <<

>> Failing command is '[[ $2 != "none" ]]' on line 98 and status is 1 <<

WARNING:
                          Running this script will add grommunuio files to an existing grommunio server.
                          Please note, an existing grommunio files installation will be silently removed!
                          If there is an existing grommunio files installation on this machine, all of this data will be lost!

Do you want to proceed? (y/n) y
                        Continue script
                        Grommunio files installation start

0. parameter grofiles, Passwd: xxxxxxxxxxxxxxx, FQDN: grommunio.tsu-pe.de, Logfile: /root/grofiles_wh_setup.log
                        1. install current grommunio-files packages
                        2. drop database if exists grofiles; on localhost.
                        3. nuke default admin data, since it wont install if the admin user that is created already has files.
                        4. make a clean config.php.
                        5. configure grofiles, Passwd: xxxxx, FQDN: xxxxxxxxxxxx
                        /usr/share/grommunio-files /
                        *** sudo -u grofiles ./occ -q -n maintenance:install --database=mysql --database-name=grofiles --database-user=grofiles --database-pass=a###a --admin-user=admin --admin-pass=a###a --data-dir=/var/lib/grommunio-files/data
                        /
                        6. Enable services
                        jq: error: Could not open file /tmp/config.json: No such file or directory
                        >> Failing command is 'jq '.fileWebAddress |= "https://'${FQDN}'/files"' /tmp/config.json > /tmp/config-new.json' on line 223 and status is 2 <<
                        localhost:/ #

Dann der Abbruch, weiter gings nicht. Dann habe ich den Ordner /usr/share/grommunio-files/ überprüft, an der Struktur sieht man, dass dort eine nextCloud-Installation liegt, Version 25.0.4 und damit aktuell.

FrankM Ist ja auch schon bescheuert, dass ich mich, einmal beim Core angemeldet, für jeden Dienst nochmals anmelden muss.

Ja, das ist nicht unbedingt userfreundlich, wenn man sich jedesmal bei files, chat, meet, ... nochmal anmelden muss. Hab mich auch gefragt, ob das wirklich sein muss?! Und was passiert, wenn ich / User sein Passwort im Core aendert? Werde ich spaeter mal probieren ...

Gibts einen TRick, dass der Chat funktioniert? Wenn ich bei der Domain den Chat aktivieren will, kommt nur ein Fehler:

Somit koennen auch keine User fuer den Chat angelegt werden und keiner kann sich anmelden, weil es den User nicht gibt.

ha da jemand eine schnelle "quick & dirty" - Loesung?

• auh replied to this.

Tipp fuer die, bei denen "Files" laeuft: bleibt regelmaessig haengen, weil die "Kinderchen" ausgehen. Ist in der PHP-FPM-config auf max. 15 children gesetzt, was bei NC einfach nicht reicht. Also hochsetzen.

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice