Nachdem ich ja nach der erneuten Installation, die ohne Fehler lief und zumindest alle Dienste "erreichbar" waren, frohen Mutes war, ist die Freude nach paar Stunden "probieren" Ernuechterung / Enttaeuschung gewichen.
Domain und User sind auf "de" gestellt, es herrscht jedoch ein wilder Mischmasch aus englisch und deutsch. Alle Punkte der Navigation etc. sind englisch. Ein paar Brocken deutsch (z.B. Posteingang, etc.). Kann aendern, was und wo ich will - es bleibt immer der Mischmasch. Gut, damit kann man leben. Vielleicht nicht alle Nutzer wegen fehlender Englisch-Kenntnisse. Aber wenn man es schon aendern / einstellen kann, "koennte" es ja auch gehen?!
CHAT: komme zwar auf die Seite zur Anmeldung - aber dann ist Ende. Egal welcher der vorhandenen User, es funktioniert keiner (s.o.).
MEET: nicht reproduzierbar funktioniert es manchmal und manchmal nicht. Ein User geht, anderer nicht.
FILES (Plugin): nachdem das mit dem NC (Files) einfach "zu heiss" ist, dass jeder User am gleichen Rechner automatisch ohne Nachfrage Zugriff auf alle Daten des Vorgaengers hat, dachte ich "Nimmst halt das Files-Plugin und legst da die lokale NC als account an. Das geht auch. Dann wars das aber auch schon. Dateien werden laut Fenster mit Fortschritt zwar hochgeladen, tauchen jedoch nicht auf. Keine Ahnung, wo der die hin-/hochlaed. Egal welcher Dateityp - hochgeladen und im Nirvana verschwunden. Dokumente lassen sich nicht erstellen. Man gibt einen Dateinamen an und dann geht einfach nix mehr. 10x "OK" klicken. Nichts. Also unbrauchbar.
FILES (NC): Dass man sich jedesmal anmelden muss, obwohl man schon eingeloggt ist ... naja. Dass aber kein "Logout" stattfindet und der naechste einfach Vollzugriff auf die Daten des Vorgaengers hat, ist ein NoGo.
NC scheint einfach mehr oder weniger auf die Seite gezogen zu werden (iframe?) und das wars. Dass NC schnell / dauernd einfriert, weil zuwenig children in der PHP config ist noch das kleinste Problem und kann schnell behoben werden (trotzdem unnoetig und fuer den ungeuebten Anwender nicht auf Anhieb zu finden).
Leider wird wohl beim Setup auch die email / User aus Gromox abgegriffen, in NC jedoch als "Vollstaendiger Name" eingefuegt. Ohne (primaere) email - Adresse bekommt der User aber keine Benachrichtigungen, Shares, etc. Schoenheitsfehler ... muss man halt wissen und allen Usern sagen, bzw. selbst aendern.
Ich habs bis jetzt nicht geschafft, mich im NC irgendwie als Admin anzumelden. Die admin-Zugangsdaten gehen definitiv nicht. Auch ein User, der in Grommox Adminrechte hat, ist in NC kein Admin. Man koennte dort als admin ein paar sinnvolle Dinge konfigurieren. Wenn dazu jemand einen Tipp hat -> Danke schonmal, ich bin zu bloed.
- ARCHIV: hat beim mir funktioniert. Das duerfte jedoch fuer die User der unwichtigste Punkt sein 😉
SUMMA SUMMARUM: ja, einen Schritt weiter, da die Dienste im Gegensatz zu vorher wenigstens erreichbar sind. Was jedoch leider nicht bedeutet, dass sie auch nutzbar sind. Echt schade! Nachdem anfaenglich die Freude gross war (bin stillschweigend davon ausgegangen, dass die Dienste, die erreichbar sind, auch laufen), kam recht schnell die Ernuechterung. "Exchange your exchange" .... damit braucht man so leider, leider keinem Kunde / Interessenten kommen 🙁 Und ich hab dummerweise schon bei einem die Klappe aufgerissen -> "Hey, geht jetzt!" - muss wieder zurueckrudern 😉
Vielleicht versuche ich einfach den umgekehrten Weg und "zerre" Grommox als Webmail in eine bestehende / genutzte NC Installation (nur core / email)? 😉
Da muss man sich dann wenigstens nur zweimal anmelden (NC / GROMM) und nicht jedesmal bei jedem einzelnen Dienst. Mir persoenlich gehts einfach nur auf den Wecker, weil es laestig ist, x-mal die gleichen Daten eingeben zu muessen. Bei Usern werd ich da wohl auf 100%-iges "Unverstaendnis" (untertrieben!) stossen.
Jaja, hatten wir schon. "Man muss sich halt schon ein wenig damit auseinandersetzen!" Aber jetzt alle Fehler / Probleme bei allen Diensten / Modulen suchen, finden, versuchen zu fixen, etc. und dann beim naechsten Update womoeglich wieder von vorne anfangen - das wird wohl ein Weilchen dauern und eigentlich wollte man das "Ding" ja einfach nur nutzen, bzw. potentiellen Kunden / Interessen als Test-Installation vor dem Kauf hinstellen.
Also diese Version ist im Vergleich zur Vorgaenger-Version einen Schritt weiter, von nutzbar (mit ueberschaubarem Aufwand) aber d/noch etwas entfernt. Und wenn ich hier die unterschiedlichen ERfahrungen / Probleme so lese, scheint es purer Zufall zu sein, in welche Falle man tappt. Beim einen Files, beim anderen Chat, beim naechsten ...?
Sehr, sehr schade!