• Cannot Reproduce
  • Mobiles OL - Kalender und Kontakte integrieren sich nicht mehr in Android Apps

Die Mobile OL App funktioniert seit ca 4 Wochen nur mehr mit E-Mails. Eine Integration der Kalender und Kontakte ist nicht mehr möglich! Ansteuerung geht nicht. Unter Einstellungen gewählte Kalender und Kontakte lassen sich nicht mehr aktivieren.

Der Hebel wandert sofort nach dem aktivieren wieder auf aus, bzw. beide!

Nutzung nicht mehr möglich!

Im Supporteten Chanel geht es nach wie vor. im Community seit ein paar Woche nicht mehr.
Was kann man tun?

Hast Du schon eine andere App getestet? ZB. Nine oder Gmail? Ich verwende Nine und habe kein Problem damit.

Wie ist Deine Version?

localhost:~ # rpm -qi gromox | head -n 3
Name : gromox
Version : 2.3.122.14afd7d
Release : lp154.64.1
localhost:~ #

@Andy
logisch alle Apps getestet, bei den anderen stimmen teilweise Serientermine nicht, bei den anderen werden Termin 1 Tag verschoben.

Für mich ist die Handy Funktion sync aktuell nicht nutzbar.
Für meine Kunden scheint es auch so zu sein.

Standard Android und iOS Kalender und Kontaktfunktionen sollten einfach funktionieren.

Community:
Version : 2.3.122.14afd7d
Release : lp153.64.1

Release:
Version : 2.3.29.96766be
Release : lp153.7.1

Diejenigen, die Kopano kennen, sollten schon objektiv sein. Ich für meinen Teil kenne das Problem bereits von dort, andere vlt. auch. Immer wieder hatte ich festgestellt, dass zB. ganztägige Ereignisse um einen Tag verschoben wurden und ich hatte bislang noch keinen Grund dafür gefunden.

Das einzig plausible wären die Umstellungen von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt und da die Termine auf den unterschiedlichsten Clients gemanaget werden, könnte es dadurch zu Verschiebungen kommen. Anders kann m.E. nicht erklärt werden, weshalb solche Einträge irgendwann um 1:00 Uhr starten oder um 23:00 Uhr im geplanten Vortag. Wer oder was sollte das verschieben?

Höchstens noch Unterschiede im Zeitmanagement in den unterschiedlichen Betriebssystemen. Auf einem meiner Rechner, auf welchem Windows 10 und Linux Mint installiert ist, muss ich nach der Rückkehr von Linux Mint in Windows 10 regelmässig die Uhrzeit wieder um 1 Stunde korrigieren. Unter Umständen kommt es auch über solche Vorfälle zu solchen Verschiebungen.

In der Theorie wäre es doch so, selbst wenn der Bezug zu UTC in einem Termin oder ganztägigen Ereignis vorhanden sein sollte, verschiebt sich die Geschichte doch in den oben beschriebenen Beispielen, oder nicht?

• high replied to this.

Andy

ich bin selbst software entwickler in anderer form und art, aber einen Zeitproblem. Locale oder Zeitserver sowie Zeiteinstellungen sind korrekt auf allen Endgeräten und Servern.

Einen Verschiebung der Sommer und Winterzeit gibts somit auch nicht.

Bei Kopano hatte ich da nie probleme, ich betreute einige viele installationen und kenne diese Probleme nicht auch meine Kunden nicht.
    Dort bei Kopano war es wirklich einen Zeiteinstellung die aber relativ schnell behoben werden konnte wenn man in Ubuntu zu. alles richtig eingesellt hatte hatte auch z-push kein problem.

in Microsoft365 stellt das auch kein Problem dar auch erst am Wochenende getestet.

Aber in diesem Post geht es ja nicht um das verschieben sondern um das Outlook App am Endgerät das plötzlich keinen einzigen Termin oder Kontakt merh synced a es im App nicht einstellbar ist und sich sofort wieder deaktiviert.

komisch ist nur dass es nur die community version betreifft nicht aber die supported.

high

Kann mit grommunio-sync-1.2.0 in Verbindung mit gromox-2.4.46.503a478 nicht reproduziert werden. Outlook for Android ist bekannt dafür, immer wieder Issues zu haben, einfache Google-Recherche bestätigt das - unabhängig des Backends. Oft hilft folgendes Vorgehen, 1. App aktualisieren. 2. Konten entfernen. 3. "Clear Data" und "Clear Cache" (in den Settings -> Apps), 4. Konto hinzufügen auszuführen. Bekannte, gute native EAS-clients sind: Gmail Exchange, Nine, Re:Work (telefoniert nach Hause). Apple genauso: Outlook App schreit regelmäßig nach Probleme, direkt natives Settings -> Mail -> Accounts...

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice