• General
  • Frische Grommunio Installation mit Nextcloud funktioniert nicht

Hallo.

Ich habe eine frische Grommunio Installation mit Nextcloud gemacht aber die Nextcloud funktioniert nicht wie gewünscht.
Ich kann in der Nextcloud neue Benutzer anlegen und mich mit denen einloggen, aber mit den "Grommunio usern" geht das nicht. Die Grommunio User hätten natürlich das Recht auf die Nextcloud zuzugreifen.
In dem Nextcloud Protokoll steht Folgendes:

[PHP] Fehler: Error: file_get_contents(/usr/share/grommunio-files/.htaccess): Failed to open stream: No such file or directory at /usr/share/grommunio-files/lib/private/Setup.php#512 at <<closure>>

0. <<closure>>
    OC\Log\ErrorHandler::onError()
 1. /usr/share/grommunio-files/lib/private/Setup.php line 512
    file_get_contents()
 2. /usr/share/grommunio-files/lib/private/Setup.php line 416
    OC\Setup::updateHtaccess("*** sensitive parameters replaced ***")
 3. /usr/share/grommunio-files/core/Command/Maintenance/Install.php line 105
    OC\Setup->install("*** sensitive parameters replaced ***")
 4. /usr/share/grommunio-files/3rdparty/symfony/console/Command/Command.php line 255
    OC\Core\Command\Maintenance\Install->execute()
 5. /usr/share/grommunio-files/3rdparty/symfony/console/Application.php line 1009
    Symfony\Component\Console\Command\Command->run()
 6. /usr/share/grommunio-files/3rdparty/symfony/console/Application.php line 273
    Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand()
 7. /usr/share/grommunio-files/3rdparty/symfony/console/Application.php line 149
    Symfony\Component\Console\Application->doRun()
 8. /usr/share/grommunio-files/lib/private/Console/Application.php line 214
    Symfony\Component\Console\Application->run()
 9. /usr/share/grommunio-files/console.php line 100
    OC\Console\Application->run()
10. /usr/share/grommunio-files/occ line 11
    require_once("/usr/share/grommunio-files/console.php")

at 2023-09-15T07:04:39+00:00
[PHP] Fehler: Error: Undefined array key "class" at /usr/share/grommunio-files/lib/private/legacy/OC_User.php#138 at <<closure>>

0. /usr/share/grommunio-files/lib/private/legacy/OC_User.php line 138
   OC\Log\ErrorHandler::onError()
1. /usr/share/grommunio-files/lib/base.php line 746
   OC_User::setupBackends()
2. /usr/share/grommunio-files/lib/base.php line 1150
   OC::init()
3. /usr/share/grommunio-files/console.php line 48
   require_once("/usr/share/grommunio-files/lib/base.php")
4. /usr/share/grommunio-files/occ line 11
   require_once("/usr/share/grommunio-files/console.php")

at 2023-09-15T07:04:41+00:00
[core] Fehler: User backend  not found.

at 2023-09-15T07:04:41+00:00
[support] Warnung: Can not determine user count for OCA\UserExternal\BasicAuth

GET /files/index.php/login
from 10.0.1.152 at 2023-09-15T07:05:49+00:00

Hat jemand dafür eine Lösung oder ist es besser, wenn man die Nextcloud auf einem separaten Server laufen lässt?

Noobtellabrot changed the title to Frische Grommunio Installation mit Nextcloud funktioniert nicht .
13 days later

Ich würde auf die nächste Appliance warten.

5 months later

Februar 2024 - selbes Szenario hier.

Ich habe erst die Tage die neue Appliance v2023.11.3 aufgesetzt in einer VM. Darin ist jetzt Nextcloud v26 enthalten. NC läuft bislang soweit einwandfrei, lediglich die Indexierung muss ich beobachten, allerdings habe ich External Storage Support aktiviert und darüber wird auf Daten auf dem Host zugegriffen, insofern gehe ich mal davon aus, dass bei Speicherung von Daten intern auch an dieser Stelle kein Thema besteht.

Von daher wäre die Frage, wie sieht in den Problemfällen die Installation aus und wird auch auf NC gemäss der Installation zugegriffen, also mit der entsprechend mit Zertifikaten ausgestatteten DNS. Sollte das abweichen, muss das immer mit den Einträgen in der config.php übereinstimmen, indem die entsprechenden Adressen hinterlegt sind:

'trusted_domains' => 
  array (
    0 => 'localhost',
    1 => 'subdomain.domain.dl',
    2 => 'domain.dl',
    3 => 'subdomain1.domain.dl',
    4 => 'subdomain2.domain.dl',
    5 => 'IP1',
    6 => 'IP2',
     .
     .
     .
  ),

Ausserdem sollte in der config.php folgendes enthalten sein

'user_backends' => 
  array (
    0 => 
    array (
      'arguments' => 
      array (
        0 => 'https://subdomain.domain.dl/dav',
      ),
      'class' => '\\OCA\\UserExternal\\BasicAuth',
    ),
  ),

Wenn es dann nicht funktioniert, liegen andere Gründe vor.

Ich hab da mal ne Rückfrage:

Ich benutze (Community) nur die Core Fuktionen von Grommunio. Also Mail, Adressen, Kalender, Notizen und Aufgaben. Für alle meine 5 Benutzer gibt es auch eine Nextcloud Instanz, die dann viele der optinalen Grommunio Features per se anbieten: Chat, Meeting, Files etc. Lediglich das "Mail"-Archive ist nicht in Grommunio enthalten.
In Outlook kann ich die meisten Optionen via PlugIn dazu laden. Im GRO-WEB vieles auch.
Nextcloud läuft bei mir in einer solitären Instanz ohne LDAP Anbindung, genauso wie mein GRO. Im WEB-GRO-Interface für den einzelnen Benutzer ist das super integriert und läuft immer mit der letzten Nextcloud-Version (28*)
Meine wenigen Outlook User vermissen auch ohne Plugin nichts.
Über Nextcloud haben wir für wirklich wenige Nutzer auch CHAT und Meeting etc. eingerichtet. Das nutzt aber auch wie bei Files eigendlich gar keiner. Und in Gro hat es noch keine Anfrage zu Funktionalitäten wie Files, Chat etc. gegeben.

Mein Vorschlag für diese Forum wäre lediglich Probleme für / mit der Core-installation hier zu besprechen. Wer mehr als den Standart braucht sollte sich mittels "supported" direckt an die HILFE / TICKETS von GRO wenden.

Es geht mir tatsächlich auch so, dass ich im Grunde nur die Core-Funktionalitäten nutze, etwas oberflächlich vergleichbar im Umfang mit Kopano. Das hat verschiedene Gründe.

Die Optionsmodule habe ich zum Testen installiert, so richtig nutze ich die ebenso nicht. Durch die Positionierung der VM im Netzwerk mit dem Zugangsumstand Reverse-Proxy sind die auch nicht umfänglich nutzbar. Jitsi/Meet z.B. funktioniert auf diese Weise nicht, ein Meeting kann nicht gestartet werden. Files, also NC, funktioniert soweit, der über External Storage Support eingebundene Hostspeicher wird aber bei mir nicht vollständig durchindexiert und ist so nicht zuverlässig nutzbar. Aus allem heraus habe ich schon vor längerem ein separates NC als VM aufgesetzt, da funktioniert das alles und ist eine runde Sache. Und da ich die VM auf dem Host habe, auf welchem auch die Nutzdaten liegen, nutze ich die Daten über das Dateien-PlugIn des Coremoduls, von daher wäre NC in meiner Konstellation gar nicht erforderlich.

Aber - ich meine, dass die Module ihre Berechtigung haben, wenn die komplette Groupware z.B. bei einem Hoster läuft oder auch auf einem Mini-PC, auf dem nur der Platz dafür belegt wird und sonst nichts, dort macht das schon Sinn und ich denke in einer solchen Umgebung laufen die Optionsmodule ohne den Umweg über einen Reverse-Proxy, wahrscheinlich auch runder.

Die Optionsmodule sind nun mal auch in der Communityversion da, die kann man thematisch nicht ausschliessen, das ergibt keinen rechten Sinn und mir erschliesst sich nicht recht, was der Vorteil sein sollte. Die Frage ist ja auch, ob Tickets zu Communityinstallationen gehörend überhaupt angenommen werden, ich habe das noch nicht versucht..

auh Problem ist immer noch in der Appliance seit letztem Jahr enthalten

Ich komme nicht ganz mit, was Du meinst ....

• auh replied to this.

Andy Hier gehts doch um die Anmeldung der grommunio User im Files AddOn , oder hab ich das falsch verstanden !? Ich habe das Files AddOn immer nur zum laufen gebracht wenn ich den chown ausgeführt habe.

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice