• Solved
  • [SOLVED] Outlook Synchronisierungs Fehler

Wenn ich mich in die gleich Installation mit Microsoft® Outlook® LTSC 2021 MSO (Version 2311 Build 16.0.17029.20028) 64 Bit im Full-Cached-Modus einlogge, gibt es diese Fehler aktuell nicht.

Sobald ich mich mit Outlook 365 (Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2302 Build 16.0.16130.20806) 32 Bit) im Un-Cached Modus einlogge, geht das wieder los, was auch an der "Synchronisiererversion 16.0.16130" ersichtlich ist.

Ist das vielleicht ein Time-Out Thema, was im Cached Modus weggeschluckt wird?

rseiringer

spannend. der Support schreibt es gibt keine Fehler auf das Ticket. Ich habe massive Themen im offline sync bereich.
Gibts hier schon Info dazu von jemandem?

Mein Kunden legt alle 2-3 Tage das Profil neu an, Einmal sind Ordner nicht aktuell, einmal kommen keine Malis rein, Einmal fehlen die kalender, einmal die Kontakte.

Bei vereinzelten Postäfhcern gehts das sind aber alles samt unter 5gb

Ich meine, SQLite Datenbanken sind für solche Umfänge ungeeignet, da sollte eine MariaDB rein.

@Andy
      wo prüft ihr die Sync Fehler. ich sehe zwar im log wenig. aber gibts auch im outlook einen option.

mir ist auch grad aufgefallen dass die Probleme des offline sync ev. nicht zwingend welchen sind,
      spiele ich die OL Version von vor 3 Wochen drauf Funktionier alles wunderbar. neue version zeigt er element einfach nicht an.

ich glaube dass hier OL einen Anzeige Thema hat . die Web Oberfläche ist extrem langsam die neue da ist schwer zu prüfen.

Es wäre jetzt noch ein Versuch wert zu prüfen, Ob im OL und Log am SErver Sync Fehler irgend wo schnell auffindbar und bewertbar sind.

Auf Windows-Rechnern findet sich im Verzeichnis

C:\Users......\AppData\Local\Temp\Outlook Logging

jede Menge Logs, die Frage ist, in welcher Datei nach welchem Inhalt zu suchen ist. Leider gibt es zu dieser Syncmeldung wenig nachvollziehbares: "Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen." und die Webseite

https://www.microsoft.com/support/prodredirect/outlook2000_us.asp?err=80040102-501-80040102-430

scheint es gar nicht mehr zu geben.

• high replied to this.

Andy

ja danke das kenne ich aber das half mir nie weiter. genau das problem habe ich die posteingänge mancher user syncen nicht merhr ide ordner schon. im web im syncfehler ordner steht genau dein text.

ich kreige das zeug nicht mehr zum synce. neu einbinden hilft nur 2-3 tage dann das selbe wieder.
        machen haben keine kalender manche keine kontakte.

andere syncen den posteingang nicht mehr andere den ausgang.
        support sage keine problem. löschen neu einbnden hilft nix.

und nun?

high

Nach meiner Erinnerung gibt es mit OL schon lange das Problem mit großen Postfächern. PST / OST Dateien wurden geschätzt ab einer Größe von > 2 GB instabil. Geholfen hat da nur die aktiven Postfächer auf weniger als 2 GB zu fixieren. Alles andere ging in Archiv-Ordner die dann wieder entsprechend eingebunden werden. So ist es in meiner Arbeitsumgebung (große echte Exchange-Instanz mit ca. 4000 Usern) noch heute. In meiner privaten GRO Umgebung gelten die gleichen Vorgaben (Elemente älter 12 Monate werden mittels Auto-Archivierung in entsprechende "Jahres-Archive" geschoben. Kein Postfach ist größer 1 GB und die beschriebenen Probleme tauchen bei uns nicht auf.

• Andy replied to this.

Andy Ich meine, SQLite Datenbanken sind für solche Umfänge ungeeignet, da sollte eine MariaDB rein.

Maximum Database Size

SQLite can have a maximum database size of 140 terabytes (TB). A SQLite database is a set of one more pages where every page is the same size. Maximum size of a page cannot exceed 65536 bytes. The maximum size of a database file is 2147483646 pages.

65536 bytes x 2147483646 pages = 140 TB (140,000 GB)

Das sollte doch für eine .OST die nur 100 GB groß werden darf reichen - oder?

Von daher, sicherlich. Ich kenne eben die allgemein gehaltene Empfehlung, Umgebungen mit höherem Leistungsbedarf eine MariaDB- oder eben SQL-Datenbank einzusetzen anstatt eine SQLite-Datenbank.

THE_FRICKLER ab einer Größe von > 2 GB instabil

Aber weshalb sollte das sein? Eine 2 GB-Grenze hat es in früheren Outlook-Versionen gegeben, dann lief das nicht mehr, diese Beschränkung gibt es heute jedoch nicht mehr. Letztlich ist ja auch die Frage, wie sich ein Sync-Fehler überhaupt auswirkt und welche Elemente davon betroffen sind. Ein Sync-Problem hatte ich für meinen Teil letztlich nicht.

In Firmenumgebungen, die in der Regel in MS-Exchangeumgebungen laufen, sind Postfächer schnell 5, 10 oder 20 GB und noch mehr gross. Da werden in Projekten massenweise Präsentationen, PDFs, Zeichnungen hin und hergesandt und verteilt, da habe ich für meinen Teil noch nie erlebt, dass die Postfächer deshalb nicht mehr funktionieren.

Ich vermute daher serverseitig ein simples Timeoutproblem, was vlt. auch nur mit der Zertifikatsbestätigung zusammenhängt,

• high replied to this.

Wir haben Kunden mit Postfächern mit bis zu 80 GB (Registry Patch).

Andy

ich hatte es zuerst auf ein problem des zertifkats eingestuft, da es aber auch überall auftritt jetzt ist es warscheinlich eine timout thematik.
            bei umgebungen mit 5-10 usern sind generell keine problem zu sehen. bei mehr usern und größeren postfächern jedoch extrem viele. arbeiten nicht möglich.

aber wir werden sehen was passiert. der support hat somit gestern geschrieben dass sie ein problem sehen ..

Kritisch ist freilich immer die Ausstattung mit CPUs und RAM. Wenn bereits 4 CPUs laufen, würde ich mal RAM erhöhen.

also wenn 8cpu und 256gb ram nicht reichen dann ist was faul..

high 256gb ram nicht reichen

Ich habe hier nicht gesehen wie viele Mailboxen am System sind?
              Ich habe Server mit ca. 100 Mailboxen, die laufen mit 32GB RAM ohne Probleme. Zu viel RAM ist auch nicht hilfreich.

• high replied to this.

WalterH

ja eben. ich habe das auch nur geteste 32gb reichen eig. völlig meines erachtes hab abe auf 256 gestuft merke keinen unterschied.
                war ja nur auf den tipp von andy bezogen zum testen.

30 postfächer zwischen 4- 70 gb

3 months later

Wie sieht es hier mit aus? Habe das gleiche Problem.

Möchte einen freigegebenen Kalender öffnen und die Fehlermeldung "Zu viele andere Dateien sind geöffnet" kommt.

Gibt es da mittlerweile eine Lösung?
                Es geht, wenn ich den Exchange-Cache-Modus ausmache.

Update:
                Ohne den Exchange-Cache-Modus geht es doch nicht.
                Ohne den Modus sieht man zwar die Termine aber ich kann keine erstellen oder bearbeiten da ich angeblich keine Berechtigung habe.
                Die Berechtigungen sind natürlich gesetzt.

3 months later

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice