smguenther Windows Server 2012

Ist auch schon recht alt, damit ist SLES 15 SP5 sicher nicht validiert worden. Windows Server 2022 wäre besser.

Natürlich wäre eine aktuelle Windows Server Version immer besser. Aber ich muss halt nehmen, was der Kunde verwendet und das ist in diesem Fall ein Server 2012 und an seinen Fertigungszentren zum Beispiel Windows 2000 und Windows XP.

Danke & Gruß,
Stefan

smguenther Fertigungszentren zum Beispiel Windows 2000 und Windows XP

Das trifft man noch oft an, teils sehe ich in Produktionen auch noch Windows NT4. Allerdings sind alle genannten Windowsversionen idR. in abgeschotteten Fertigungsbereichen, oft mit speziellen Treibern und Applikationen ausgestattet und von daher kein Sicherheitsrisiko. Auf solchen Rechnern werden idR. aber auch keine Webapplikationen installiert und WebGUIs sind ebenso nicht erlaubt. Bezogen auf das Thema hier, sind die also eigentlich nicht relevant.

Dass nun ein älterer Windows Server nicht mit Grommunio harmoniert kann ja vielleicht auch nur ein Thema mit der Grapfikkarte oder Netzwerkkarte sein, insofern wären im HyperV vielleicht einmal alle Möglichkeiten zu testen oder weitere Treiber auszuprobieren.

smguenther

Die Appliance als Installations-Image benötigt mindestens Windows Server 2016 R2. Alternativen wäre eine manuelle Installation oder ein Cross-Import von einer neueren Hyper-V.

smguenther Wie im 2. Beitrag gefragt wurde:
    Hast du versucht mit der Suse Installations-Iso zu starten um zu sehen ob es am zugrundeliegenden System liegt?
    Hast Du das schon versucht? Startet das ISO?

Alternativ müsste gemäss dieser Seite von Microsoft Debian 11 noch funktionieren.
    Da wird der Server 2012 R2 noch als kompatibel angegeben.
    In der Community lässt sich sicher noch ein Installationsskript für Grommunio auf Debian 11 finden.

Allerdings ist dies IMHO alles nur ein einzige Bastelei. Die sauberste Lösung wäre wohl, je nach Alter und Kompatibilität der Hardware, den Hyper-V mit Proxmox oder gleich die ganze Hardware zu ersetzen.
    Die Zeit bzw. das Geld dafür, um aktuelle Software auf einem alten Unterbau zum laufen zu bringen, ist meiner eigenen Erfahrung nach in eine aktuelle Lösung besser und nachhaltiger investiert.

smguenther was der Kunde verwendet und das ist in diesem Fall ein Server 2012 und an seinen Fertigungszentren zum Beispiel Windows 2000 und Windows XP.

hört sich an als könnte man da evtl. den silver/gold oder wie sich das heutzutage schimpft microsoft support fragen?

ansonsten würde ich wie schon @Andy angemerkt hat mal an der (emulierten) hardware rumschrauben.

und ansonsten...

• zwischen EFI und BIOS Boot vergleichen
      • mal eine alte version testen ob es da evtl. geht und sich 'dup' en lässt..

crpb den silver/gold oder wie sich das heutzutage schimpft Microsoft support fragen?

Meines Wissens > 370€ je Ticket.

• crpb replied to this.

WalterH Meines Wissens > 370€ je Ticket.

Jo, ohne irgend nen vertrag.. da hatte ich auch schon vor vielen jahren den spaß und dann wochenlang mit einem emails und remote sessions hin und her gemacht mit terminal server problematik...

Aber weil 2012 R2 nun EOL(oder die nächsten monate glaub ich) ist denke ich das es nur noch mittels teuerem vertrag gehen würde .. ¯\_(ツ)_/¯.

@smguenther
          Vielleicht auch noch mal den kram probieren.
          https://doc.opensuse.org/documentation/leap/startup/html/book-startup/cha-boot-parameters.html#sec-boot-parameters-list-general

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice