crpb
XFS kling sehr gut - steht bei mir für einige Isntallationen auf dem Zettel - aber zuerst...

Für den Logaufruf bin ich offensichtlich zu blöd!
Die alias-Zeile verstehe ich ja noch, aber dann ist Ende. Nach gromtail() bekomme ich einen Pipe-Promt > und das wars...
ICh kann die geschweiften Klammern weglassen - macht m.E. Sinn :-)

crpb
Wenn die FEhlermeldung hochpoppt kommt genau das, und nur das:
`/var/log/nginx/nginx-web-access.log:xxx.xxx.xxx.xxx - - [11/Dec/2024:08:55:38 +0100] "POST /web/grommunio.php?subsystem=webapp_1733903708969 HTTP/1.1" 200 382 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:133.0) Gecko/20100101 Firefox/133.0"

kein Fehler, gar nix
`

WalterH - das habe ich in anderen Posts auch schon gelesen. leider sind alle meine Windows-Kisten in einer Domäne und AD integrierte Rechner finden Autodiscover mit einem Ziel außerhalb des AD meist nicht so toll: Endet immer mit einem Postfach das auf Status "getrennt" steht.
Zur Not werde ich eine windows VM frisch aufsetzen müssen und es da testen.
Aber bei der Gelegenheit: Gibt es analog zu Outlook mit /resetfolders denn keinen CLI-Befehl?
Wäre irgendwie blöd, wenn man für eine Software die eingentlich ein MS-Produkt ablösen/ersetzen soll, den MS-Client zum Reparieren eines Mail-Stores braucht...
Zumal dieses Postfach noch nie auf einem Exchange-Server gehostet wurde.

Bob17 Autodiscover mit einem Ziel außerhalb des AD meist nicht so toll:

Einen Splitt DNS verwenden, findet man im Forum.

WalterH
      Ich habe mir jetzt so geholfen:

• Postfach das vom alten Grommunio-Server migriert werden soll neu anlegen - username
      • zweites neues Postfach erstellt (z.B. username-restore)
      • Alle Dateien in ../user/domain/username-restore gelöscht
      • Inhalt des Postfaches vom alten Grommunio-Server in ../username-restore kopiert
      • aus Gründen der Bequemlichkeit chmod ugo+rwx auf alle unter ../username-restore
      • Am username-restore Potfach angemeldet (schwupp ist der Fehler wieder da), und dem user des eigetnlichen Postfaches (usernname) als Eigentümer berechtigt
      • Am username postfach angemeldet und das username-restore Postfach eingebunden
      • Inhalte der Ordner mit drag & drop von username-restore nach username verschoben
      • Postfach username-restore aus username wieder aushängen
      • zur Sicherheit Berechtigungen für username aus username-restore wieder tilgen
      • username-restore löschen

Das ist mit Verlaub gesagt eine Sch... Arbeit, aber ich brauchte nur dieses eine Postfach auf der neuen Installation.
      Praxistauglich ist das nicht und ich möchte kein Werkzeug von MS für solche Basics vorhalten müssen.

Es fehlt in meinen Augen ein Tool / ein Verfahren - idealerweise CLI - um zuverlässig ein Postfach / mehrere Postfächer selektiv von einer Grommunio Installation auf eine andere zu verschieben. Das kommt im Test- Evaluationsbetrieb beinahe täglich vor und könnte für einen Interessenten der lizensierten Version schon mal ein Showstopper sein.

Eine Möglichkeit könnte sein, mit:

grommunio-admin user query username maildir | grep <ALTER_USER>
      grommunio-admin user query username maildir | grep <NEUER_USER>

Die Mail Directories der beiden Mailboxen zu ermitteln und die dann mit mv auszutauschen.
      Dann systemctl restart grommunio-zcore grommunio-http php-fpm damit die Caches leer sind.

Verwendung auf eigene Gefahr.

WalterH
        cooler Ansatz - das werde ich mal mit einem "Spielpostfach" austesten!

a month later

Bob17
          geht leider auch nicht - immer wenn ein Postfach komplett kopiert wird tritt der Fehler auf (meistens, einige Postfächer "überleben" das Kopieren ohne den Fehler.

ja nur damit kann man leider nicht all zu viel anfangen. was mir so einfällt aber zu faul das jetzt genau raus zu schreiben.

• sqlite3 foo.sqlite3 "pragma integrity_check'"
          • grommunio-admin exmdb ... store get
          • cache+sessioni+index für den nutzer in /var/lib/grommunio-web/* mal löschen?
          • gromox-mbop del-websettings (und da gibts noch so einen ähnlichen.)

Ansonsten gehen die postfächer in outlook/active-sync/imap?

crpb
            das klingt vielversprechend...
            Grade sind alle Testpostfächer manuell "repariert" - soll heißen alle Elemente einzeln von einem eingebundenen Temp-Postfach in das richtige kopiert.
            Ich werde mir nochmal ein unberührtes Exchange-Postfach schnappen und versuchen das ganze zu reproduzieren. Aber es muss ja eigentlich mit der User-DB zusammenhängen...

• Edited

Naja, wenn man sich im webmail einloggen kann passt das eigtl. mit der userdb weil da ist eh nicht viel drin

Siehe mysql grommunio --execute 'SELECT * FROM users \G'

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice