• Info
  • Grommunio als Ersatz für Exchange ...?

Ich bin seit 25 Jahren selbstständiger IT-Administrator und habe relativ viele Kunden die Exchange mit Outlook (...) verwenden. Ich bin mit Windows, Linux und BSD bewandert, kann mir also eigentlich relativ gut bei allen Betriebssystemen helfen.

Da mich einerseits Trump sehr stört und andererseits ich eigentlich so eingestellt bin, das Geld in Österreich oder zumindest in Europa bleiben sollte, habe ich versucht eine brauchbare (!) Alternative für Exchange und Outlook zu finden.

Ich habe jetzt Grommunio einige Tage lang getestet, habe es installiert, zerstört, wieder repariert und mit Thunderbird, Outlook und em-Client getestet.

Zusammenfassend kann ich jetzt sagen: leider wäre es unzumutbar meinen Kunden gegenüber Grommunio als Alternative zu Exchange anzubieten. Auch wenn mich Exchange zeitweise an die Grenze des Irrsinns treibt, ist es doch so, dass es zu 99% funktioniert und wenn es nicht funktioniert sieht man relativ schnell wo das Problem liegt. Bei Grommunio hingegen werden selbst einfache Fehler nicht um die Burg behoben. Das sieht man ganz einfach, wenn man ein Problem hat, Googelt und es einen 2 Jahre alten Forenbeitrag gibt -> Ergo, Fehler noch immer nicht behoben.

Mir ist schon bewusst, dass es Prioritäten geben muss und nicht jedes Problem sofort gelöst werden kann, das ist ja auch eine Frage der (Wo)-Man-Power, aber ganz ehrlich: Schaut Euch gMail an, oder Amazon, schaut scheiße aus, funktioniert aber problemlos. Technik vor Aussehen! Ich kann mit einem hässlichen Interface ohne Probleme leben, wenn dafür technisch alles funktioniert. Ich schaffe es aber mit einer falsch formatierten Mail bzw. Kalendereintrag die Synchronisation für ein Mailkonto (mit em-Client und zum Teil auch Thunderbird) "abzuschalten". Natürlich liegt der Fehler bei em-Client und Thunderbird, die könnten das auch abfangen, aber Thunderbird ist kostenlos und em-Client ists egal (bzw Ausreden).

Jetzt stellt man sich das vor mit 100erten Business (!!!!!) - Kunden und einem falsch formatierten Newsletter. Der Supergau. Ich brauche ja weniger Arbeit und nicht mehr. Und falls jetzt jemand mit der DSGVO kommen möchte: der EU ists egal, wenns nicht so wäre, wäre Microsoft verboten und halb Europa würde stehen.

Ein Exchange-Konto mit 50GB kostet netto € 3,70/Monat inkl. Support der dir sehr schnell auch Stundenlang hilft wenn es sein muss. Und die geben auch nicht auf, solange Du nicht sagst dass das Problem behoben ist. Grommunio möchte € 1,99 Lizenzgebühren für eine Software, die im Business-Umfeld so leider nicht nutzbar ist.

Ich werde das Projekt weiter im Auge behalten und wünsche mir wirklich dass es Erfolg hat, aber so wie das derzeit läuft ist es für meine Kunden nicht nutzbar.

Ich freue mich über eine offene, nicht hasserfüllte Diskussion über: wie kann man eine Alternative anbieten ohne dann in Arbeit unterzugehen.

neodg Ich schaffe es aber mit einer falsch formatierten Mail bzw. Kalendereintrag die Synchronisation für ein Mailkonto (mit em-Client und zum Teil auch Thunderbird) "abzuschalten"

So etwas hatte ich noch nie. Wie wirkt sich das aus und durch was?

Ich bin der Meinung, dass Grommunio nur mit dem Coremodul keine solche Probleme macht, dass bei Kunden nicht damit gearbeitet werden kann, insbesondere mit der supported Version. Dass die Community Version da immer wieder mal Bugs hat, ist nachvollziehbar. Allerdings ist da Exchange auch nicht frei davon.

Grommunio läuft nach meiner Erfahrung sehr stabil und ohne Abstürze. Es ist ja auch die Frage, welche "Fehler" hier gemeint sind, die im Zusammenhang mit Kunden unzumutbar scheinen.

Guten Abend!

Genauso hier bei mir, würde gerne ein Projekt aus dem eigenen Land unterstützen aber so wird das nix.
    Habe Grommunio Server beim Hetzner gerade eben wieder mal frisch installiert, aktualisiert und Outlook 2016 + 2019 verbunden - sagt nach dem Start "getrennt" 2 verschiedene PCs - warum auch immer.

Ebenso einige 100 Business User alle mit Exchange Online und Outlook.
    Schade.

Es war ein Fehler von Grommunio, die aktuelle Appliance nicht vom Server zu nehmen und noch schlimmer, die Vorversion 2023.x.x vom 15.4.2023 nicht im Archiv abzulegen, da diese Version die bislang beste ist. Stattdessen sind im Archivbereich diverse Uraltversionen zu finden. Professionell wirkt das nicht gerade und die Negativauswirkungen sind nicht nur in diesem Thread zu erkennen.

Im Grunde unnötig, ärgerlich, kontraproduktiv.

neodg Ein Punkt ist, Exchange ist nun ca. 40 Jahre alt. Das grommunio Projekt ist ca. 4 Jahre jung und hat mehr erreicht als alle anderen Groupware System in ca. 10 Jahren. Anzumerken ist auch, der primäre Klient ist Outlook und Outlook ist ein durchaus zickiges Stück Software, das kostet bei grommunio einiges an Ressourcen um die Fehler auszubessern. Fakt is, es wird mit jeder Release besser. Ich selbst betreue um die 900 Mailboxen ohne nennenswerte Probleme und ich kenne Installationen mit total ca. 30.000 Mailboxen die alle laufen.
    Insoweit, das Produkt ist nicht fehlerfrei aber verwendbar.

Grommunio ist recht jung, das ist wahr.
    Zwischen gromox 2.16 un 2.41 gab es doch eben viele Outlook offline cache synchronizierungs Fehler.
    Dan gab es zwitschen gromox 2.2x und 2.38 imap synchronizierungs fehler.
    An sonsten gab es ein recht nerfigen Textformat fehler in WebApp.

Selbst arbeite ich mit Community Edition (hab insgesamt 3 kleine server), kann verstehen das da mal was kaputt geht mit nightly builds. Die synchronizierungs fehler waren aber sehr lange da, warscheinlich auch in der Supported Edition.

Alle meine user (privat, familie und meine Firma) hatten verschiedene synchronizierungs Probleme. Die Probleme haben generft, und Zeit geklaut, aber waren niemals gefärlich, hab niemals Mails verlohren.

Ich hoffe das die schlimsten Fehler nun aufgehoben sind.

Meiner meinung nach kann Grommunio Exchange ersetzen.
    Vielleicht braucht Grommunio noch ein besseres QA system.

Auf jedem fall bin ich sehr Grommunio dankbar das ich als Privat Kunde (und klein Firma) endlich Outlook ohne Exchange / Exchange online benutzen kann.

PS: Sorry für das schlechte Deutsch, das spreche ich nicht genug das es fliessend bleibt.

Mfg aus Sud Frankreich.
    Orsiris

Ich habe nun auch seit einiger Zeit Grommunio am Start. Vorerst nur mit einem eigenen kleinen Account von mir. Jetzt habe ich einen grösseren Mailaccount mit ca. 40GB angedockt, da ich damit mit SOGO und IMAP auch grössere Schwierigkeiten hatte.

Im Grund genommen geht es immer um das selbe Thema, Anbindung von Outlook. Andere Clients funktionieren da deutlich besser, auch mit SOGO bzw. IMAP. Aber was will man machen, viele meiner Kunden verwenden einfach Outlook und möchten auch nicht umsteigen.

Hab sonst auch schon einiges hinter mir. Exchange 2013, Kerio, SOGO und jetzt Grommunio. Unterm Strich muss ich auch bestätigen, daß gerade bei größeren Postfächern einfach nichts an Exchange in Verbindung mit Outlook rankommt.

Dennoch möchte ich auch was abseits von MS anbieten können. Aktuell verwende ich die Community Version von Grommunio. Die Frage hier in die Runde wäre wirklich ob die "Supported Version" einfach stabiler läuft bzw. zu betreiben ist. Um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben. Beim 40GB Account habe ich jetzt schon einige Synchronisierungsfehler, primär mit Outlook LTSC 2024 mit aktuellsten Updates. Habe heute z.B. wieder die lokale Cache Datei gelöscht um das ganze nochmal frisch synchronisiert zu bekommen.

Vielleicht kann mir hier jemand etwas mehr zum Unterschied Community / Supported sagen ...

• ozy replied to this.

heppi75 Vielleicht kann mir hier jemand etwas mehr zum Unterschied Community / Supported sagen ...

+1

Habe auch noch immer synchronizierungsfehler, meistens wenn mehrere kontos auf sind. Ich würde auch gerne wissen ob die Supported Version da besser funktionniert.

Ein Beispiel, am 06.03.2025 war die Supported und die Community Version genau die gleiche Version. Am 06.03.2025 wurde eine Supported Version freigegeben und die bestand aus der aktuellen Community Version. Danach blieb die Supported bis heute gleich aber in der Community wurden fast täglich Fixes eingebaut. Was auch zu Problemen führen kann.
      Auch die Supported hat Synchronisationsfehler, aber deutlich weniger als noch vor ca. 4 Wochen.
      Cache Dateien habe ich in den letzten 2 Wochen genau eine gelöscht, das ist im Vergleich zu vor ca. 4 Wochen so gut wie nichts.

Ich habe seit einiger Zeit auch Synchronisationsfehler, die zZ. sogar Email betreffen, die dann in Outlook nicht erscheinen oder nicht gelöscht werden, je nachdem, was man in einem anderen Client macht. Ich habe das mit Outlook LTSC 2024 festgestellt, müsste aber mal mit Outlook LTSC 2021 und Outlook LTSC 2019 testen, da könnte vielleicht ein Unterschied sein.

@WalterH Hallo Walter, so wie ich das hier gesehen habe bist du ein User der bereits einige Erfahrung mit Grommunio gesammelt hat und doch auch einige Accounts verwaltet.

Wie bereits geschildert, habe ich aktuell einen Account mit ca. 40 GB im Exchange Cache Modus (ca. 10 GB Cache Datei) auf ca. 8 Outlook Clients eingerichtet, die alle darauf zugreifen. Es kommt leider aktuell täglich vor, daß mich jemand kontaktiert, weil er keine aktuellen Mails mehr angezeigt bekommt, also das Outlook einfach nicht mehr synchronisiert. Ich würde auch sagen, daß sich das vorher mit Synchronisierungsproblemen ankündigt ... - Outlook ohne Cache Modus habe ich auch schon probiert, da bringt es eigentlich ziemlich schnell Fehlermeldungen das Elemente nicht geöffnet werden können usw.

Im Einsatz in meinem Scenario ist auf Client Seite Outlook LTSC 2024 bzw. 2021 und vereinzelt 2019. Am häufigsten würde ich aktuell LTSC 2024 als Problem eingrenzen (nicht ganz sicher ob man es wirklich auf diese Version reduzieren kann), dort tritt das leider aktuell sehr häufig auf. Ein löschen der Cache Datei ist dann schon die Lösung, aber eine dauerhafte Lösung ist das natürlich nicht. Da hatte ich sogar mit IMAP und Sogo weniger Probleme, als jetzt mit Grommunio.

Serverseitig nutze ich die Appliance in der aktuellsten Community Version. Gerne stelle ich auch auf die kommerzielle um, doch da müsste ich dann schon wissen ob das auch funktioniert oder ob ich weiterhin täglich Cache Dateien neu erstellen lassen muss ...

Kannst mir dazu noch einen Tipp geben, kann man das irgendwie eingrenzen oder gibt es wirklich Settings die man hier gegebenenfalls noch ausprobieren kann. Ansonsten wäre das Abenteuer Grommunio wahrscheinlich leider wieder schneller beendet, als das ich es eingeführt habe, den so kann man produktiv nicht damit arbeiten. Ich hatte, bevor ich diesen Kunden Account jetzt umgestellt habe, eigentlich schon vorher einige Wochen einen Testaccount von mir eingerichtet und dort wenig bis keine Probleme. Mit dem Account ist aber nicht viel passiert, nur einige Mails, nur 1 Client der verbunden war und vielleicht eine Postfachgröße von 1 GB.

Wie gesagt, gerne noch den ein oder anderen Tipp von dir was man da noch optimieren / probieren könnte. Besten Dank!

• Andy replied to this.

Also einen wirklichen Tipp habe ich nicht, da seit einigen Wochen, das Problem, das wir die .OST Dateien löschen mussten fast vollständig verschwunden sind.

• Wir haben die aktuellste Supported Edition installiert
        • eine halbwegs schnelle Hardware (SSDs)
        • sonst nichts auf dem grommunio Server installiert also keine Virenscanner die das Dateisystem ausbremsen oder andere Dienste die irgendwas anstellen können
        • So wenig als möglich an Änderungen in den Konfig Dateien
        • Die Systeme werden mit einem Check-MK überwacht damit man bei Problemen schnell reagieren kann
        • Alle Fehler die wir in den Logs finden werden umgehen behoben, aber da ist derzeit nichts zu tun

Eine Ergänzung, /var/lib/gromox also die Maildaten sind bei uns immer ein eigener Mountpoint. Damit unabhängig vom root Filesystem.

Ich vermute, diese Antwort hilft nicht wirklich weiter.

heppi75 keine aktuellen Mails mehr angezeigt bekommt, also das Outlook einfach nicht mehr synchronisiert

Das habe ich in letzter Zeit auch und damit einhergehend reihenwiese Syncprobleme, welche sich aber nicht sofort nach dem Start von Outlook einstellen. Das scheint ein MAPI-Thema zu sein, mit IMAP gibt es dagegen kein Problem.

Ich habe aktuell 91 Sync Fehler, aber mein Outlook lief jetzt ca. 3 Tage durch, wurde erst vor einigen Minuten neu gestartet.

WalterH Einen Punkt hätte ich evt. noch. Ich habe den Account per imapsync von Server zu Server migriert. Möglich, das dadurch was durcheinandergekommen ist bzw. das ganze nicht mehr konsistent läuft? Vielleicht muss ich wirklich nochmal probieren bei dem Postfach von vorne zu starten und die Mails anschliessend per PST Ex-/Import einzuspielen? Hast du diesbzgl. Erfahrungen gemacht?

Im Minutentakt landen auch solche Synchronisierungsprobleme im Postfach?

18:45:29 Synchronisiererversion 16.0.18526
            18:45:29 Postfach "Mein Postfach" wird synchronisiert
            18:45:29 Lokale Änderungen im Ordner "Posteingang" werden synchronisiert
            18:45:29 Fehler bei der Synchronisierung des Ordners.
            18:45:29 [80040102-501-80040102-430]
            18:45:29 Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen.
            18:45:29 Microsoft Exchange-Informationsspeicher
            18:45:29 Weitere Informationen zu diesem Fehler erhalten Sie unter der folgenden URL:
            18:45:29 https://www.microsoft.com/support/prodredirect/outlook2000_us.asp?err=80040102-501-80040102-430
            18:45:29 Vorgang abgeschlossen

Wir sehen uns gerne Sync Issues an - Dafür gibt es Support und die Subscription und die entsprechenden Support-Kanäle, und die Arbeiten wir so schnell es geht Stück für Stück ab.

Wir haben in der Zwischenzeit hunderte problemlose Installationen (Supported, Community ist "unzählbar"), die "laufen einfach", meist migriert aus MS Exchange heraus.

Wer glaubt, dass Microsoft Outlook/Microsoft Exchange fehlerfreie Software sind, sollte sich überlegen, warum es solche Artikel gibt:

https://learn.microsoft.com/en-us/outlook/troubleshoot/synchronization/synchronization-fails-after-mailbox-items-changed
            https://learn.microsoft.com/en-us/outlook/troubleshoot/performance/performance-issues-if-too-many-items-or-folders
            https://www.reddit.com/r/exchangeserver/comments/1b67xka/calendar_cannot_sync_in_cached_mode/

Hier ist kein Stück grommunio involviert, und dennoch - Exchange und OL, so z.B. "TL;DR - recent calendar item had attachments, one of which broke sync for items older than it."

Wenn man sync issues hat, dann gibt es einen Grund dafür, und dieser muss nicht immer bei grommunio liegen(!). Beispiel: Wenn ein Objekt z.B. defekt vom client erstellt wird oder durch ein Fremdsystem mit Fehlern übernommen wurde, dann kann es zu Problemen bekommen - Und das gilt genauso für MS Exchange.

Noch ein Beispiel: Ein Calender-Invite aus einem anderen Marktbegleiter schickt schlichtweg defekte ICS-Einladungen. Da fehlt die Zeitzone. RFC sagt hier MUST, Exchange im Vergleich nimmt das Objekt auch an, ist "defekt", weil Exchange den Wert dafür synthetisiert, wir (und viele andere) weisen ihn ab.

@neodg : Ist dein Vorschlag ernsthaft "Dear Microsoft, Amazon, Google,"

@Andy @ozy : Kritik ist angekommen, daher auch der verlängerte Zyklus bei diesem Update. QA wurde massiv intensiviert.

Hier ein wenig Beispiel-Lektüre:

Der Grund, warum ich dies heranführe: Wenn Microsoft einen Bug hat, dauert es wie im o.g. Beispiel 40 Tage für einen schweren Bug, der erstmal eine wichtige Funktion eliminiert. Das ist auch alles andere als ein Einzelfall: Teilweise brauche MS schon Monate für schwere CVEs (>9.0-Skala).

Es ist erstaunlich, wie viel Geduld IT Admins für die Marktführer regelmäßig aufbringen (Tickets der Laufzeit von über 300 Tagen keine Seltenheit(!)), wir uns aber schon schlecht fühlen müssen, wenn eine Antwort auch mal 2 Wochen brauchen kann.

Einem jahrzehntelangem quasi-Monopol kann man sich nicht seriös über Nacht stellen, das braucht langen Atem, viel Geduld, ein ehrgeiziges (und leidensfähiges) Team und sehr viele Ressourcen - All das ist grommunio (sowie derem Eigentümer) bewusst.

Nur bitte, @liebe community, projiziert nicht immer "jeden Fehler" direkt gleich als "Weltuntergang". Wenn selbst Microsoft mit den gigantischen Ressourcen als Unternehmen grobe Patzer passieren, und das "akzeptiert wird", dann gebt doch zumindest einer europäischen Lösung die gleiche Geduld, denn ungleich ist der Aufwand bei uns und für uns im Verhältnis ungleich höher. Und ist doch auch klar, dass die supported Version (logischerweise) eine höhere Priorität auch (haben muss), denn sorry, zur Wahrheit gehört nun mal, dass das Unternehmen grommunio nur mit Community auch Ihre Mitarbeiter nicht bezahlen könnte. Ich persönlich gebe jedem technischen Mitarbeiter der grommunio das klare "Go", auch ab und an hier in der community zu helfen, und das machen auch einige, und immer wieder mal, und auch das ist nicht selbstverständlich.

Faktisch ist dieser Titel

Grommunio als Ersatz für Exchange und warum das so nix wird

an Polemik nicht zu übertreffen und wird daher abgeändert. Fakt ist, dass grommunio genau diese Aussage jeden Tag erfolgreich widerlegt - Selbst in Bereichen der erhöhten (und höchsten) Sicherheitsensibilität.

Insofern schließe ich diesen Thread mit https://www.heise.de/hintergrund/Gestohlener-Master-Key-Der-kleingeredete-GAU-der-Microsoft-Cloud-9234601.html - "What can go wrong?"

mkromer changed the title to Grommunio als Ersatz für Exchange ...? .

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice