Ich bin seit 25 Jahren selbstständiger IT-Administrator und habe relativ viele Kunden die Exchange mit Outlook (...) verwenden. Ich bin mit Windows, Linux und BSD bewandert, kann mir also eigentlich relativ gut bei allen Betriebssystemen helfen.
Da mich einerseits Trump sehr stört und andererseits ich eigentlich so eingestellt bin, das Geld in Österreich oder zumindest in Europa bleiben sollte, habe ich versucht eine brauchbare (!) Alternative für Exchange und Outlook zu finden.
Ich habe jetzt Grommunio einige Tage lang getestet, habe es installiert, zerstört, wieder repariert und mit Thunderbird, Outlook und em-Client getestet.
Zusammenfassend kann ich jetzt sagen: leider wäre es unzumutbar meinen Kunden gegenüber Grommunio als Alternative zu Exchange anzubieten. Auch wenn mich Exchange zeitweise an die Grenze des Irrsinns treibt, ist es doch so, dass es zu 99% funktioniert und wenn es nicht funktioniert sieht man relativ schnell wo das Problem liegt. Bei Grommunio hingegen werden selbst einfache Fehler nicht um die Burg behoben. Das sieht man ganz einfach, wenn man ein Problem hat, Googelt und es einen 2 Jahre alten Forenbeitrag gibt -> Ergo, Fehler noch immer nicht behoben.
Mir ist schon bewusst, dass es Prioritäten geben muss und nicht jedes Problem sofort gelöst werden kann, das ist ja auch eine Frage der (Wo)-Man-Power, aber ganz ehrlich: Schaut Euch gMail an, oder Amazon, schaut scheiße aus, funktioniert aber problemlos. Technik vor Aussehen! Ich kann mit einem hässlichen Interface ohne Probleme leben, wenn dafür technisch alles funktioniert. Ich schaffe es aber mit einer falsch formatierten Mail bzw. Kalendereintrag die Synchronisation für ein Mailkonto (mit em-Client und zum Teil auch Thunderbird) "abzuschalten". Natürlich liegt der Fehler bei em-Client und Thunderbird, die könnten das auch abfangen, aber Thunderbird ist kostenlos und em-Client ists egal (bzw Ausreden).