@WalterH Hallo Walter, so wie ich das hier gesehen habe bist du ein User der bereits einige Erfahrung mit Grommunio gesammelt hat und doch auch einige Accounts verwaltet.
Wie bereits geschildert, habe ich aktuell einen Account mit ca. 40 GB im Exchange Cache Modus (ca. 10 GB Cache Datei) auf ca. 8 Outlook Clients eingerichtet, die alle darauf zugreifen. Es kommt leider aktuell täglich vor, daß mich jemand kontaktiert, weil er keine aktuellen Mails mehr angezeigt bekommt, also das Outlook einfach nicht mehr synchronisiert. Ich würde auch sagen, daß sich das vorher mit Synchronisierungsproblemen ankündigt ... - Outlook ohne Cache Modus habe ich auch schon probiert, da bringt es eigentlich ziemlich schnell Fehlermeldungen das Elemente nicht geöffnet werden können usw.
Im Einsatz in meinem Scenario ist auf Client Seite Outlook LTSC 2024 bzw. 2021 und vereinzelt 2019. Am häufigsten würde ich aktuell LTSC 2024 als Problem eingrenzen (nicht ganz sicher ob man es wirklich auf diese Version reduzieren kann), dort tritt das leider aktuell sehr häufig auf. Ein löschen der Cache Datei ist dann schon die Lösung, aber eine dauerhafte Lösung ist das natürlich nicht. Da hatte ich sogar mit IMAP und Sogo weniger Probleme, als jetzt mit Grommunio.
Serverseitig nutze ich die Appliance in der aktuellsten Community Version. Gerne stelle ich auch auf die kommerzielle um, doch da müsste ich dann schon wissen ob das auch funktioniert oder ob ich weiterhin täglich Cache Dateien neu erstellen lassen muss ...
Kannst mir dazu noch einen Tipp geben, kann man das irgendwie eingrenzen oder gibt es wirklich Settings die man hier gegebenenfalls noch ausprobieren kann. Ansonsten wäre das Abenteuer Grommunio wahrscheinlich leider wieder schneller beendet, als das ich es eingeführt habe, den so kann man produktiv nicht damit arbeiten. Ich hatte, bevor ich diesen Kunden Account jetzt umgestellt habe, eigentlich schon vorher einige Wochen einen Testaccount von mir eingerichtet und dort wenig bis keine Probleme. Mit dem Account ist aber nicht viel passiert, nur einige Mails, nur 1 Client der verbunden war und vielleicht eine Postfachgröße von 1 GB.
Wie gesagt, gerne noch den ein oder anderen Tipp von dir was man da noch optimieren / probieren könnte. Besten Dank!