Hallo,
ich betreibe seit einigen Jahren im familiären Umfeld (non-commercial) einen Exchange-Server. Auf der Suche nach (schlankeren) Alternativen bin ich dabei kürzlich auf glommunio gestossen und habe die aktuelle Appliance als Community-Edition installiert.
Die Grundkonfiguration war schnell erledigt, zwei kleine Postfächer testweise aus Exchange exportiert und in glommunio importiert - alles problemlos.
Die Verbindung mit dem Webmail klappt sowieso, die Einrichtung mit den Native-Apps auf iOS scheint auch zu funktionieren, Outlook für Windows verbindet sich ebenfalls - eigentlich wäre jetzt der Zeitpunkt, mit dem Testen tiefer einzusteigen...
...wenn da nicht mein Problem mit Outlook für Mac wäre (Version 16.96 auf MS365-Abo). Mit den Native-Apps auf MacOS klappt auch alles, aber Outlook will sich nicht verbinden. Im Verbindungsdialog erscheint nach Eingabe von Email und Passwort die Fehlermeldung "Anmeldung nicht möglich. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen ihres Eingangsservers, einschließlich Servername, Port und Sicherheitsprotokoll.".

Die Dokumentation nimmt Bezug auf Outlook (aber vermutlich nur Windows) und MacOS (hier aber nur die Native-Apps), aber nicht konkret auf Outlook für Mac. Im Forum gibt es allerdings einigen Spuren, dass Outlook für Mac funktioniert.
Bevor ich jetzt lange anfange zu suchen (wenngleich ich aktuell nicht wüsste wo): Funktioniert Outlook für Mac grundsätzlich und zuverlässig mit Grommunio?

Danke vorab!

ThomasMagnum
    Es muss die Outlook classic Version verwendet werden - default seit einiger Zeit stellt das o365 für Mac auf Outlook new ( wird nicht supported in Geommunio)
    Lg
    Christian

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice