Also irgendetwas mache ich falsch. Vielleicht denke ich noch zu Kopano z-push mäßig wärend der Einrichtung.
Hier mal meine private Test Umgebung.
In meiner alten Kopano Installation war der Host im internen Netz und das Android Handy auch im eigenen Wlan zum syncen über exchange angebunden. Da habe ich auch 4-5 Sekunden meine Termine via Push auf dem Handy.
Nichts großes ganz kleine einfache Sache. E-Mail Kontakte und Kalender alles ok, passte.
Jetzt zu grommunio, gleiche wie Kopano im Netz eingerichtet.
Host installiert nach script, internes Netz mail2.fritz.box, im Handy Exchange manuell (kein autodiscover) mit user@gmx.de....
verbindet sehe auch alles, push im Handy ist aktiv aber sync wie gesagt dauert viel viel länger.
Keine offensichtliche Fehlermeldungen in den logs, jedenfalls fällt mir nichts auf.
Wenn ich Mails und Kalender manuell sync anstoße funktioniert es, jedenfalls meistens.
Mails also postfix und fetchmail funktioniert auch alles wie bei Kopano.
Installation in einer KVM VM, normales Netz, keine VPN oder Krücken. Gut der Host ist sehr lahm ABER Kopano lag da auch und eine Test auf einem schnelleren Host mit neuer frischer SuSe Installation brachte das selbe Ergebnis.
Hier mal die Pakete von meinem Testsystem.
debian 12
ii grommunio-admin-api 1.17.3.7b0ff1b-1+7.2 all Backend for grommunio management
ii grommunio-admin-common 42.e17ec55-1+32.1 amd64 Common files for grommunio management
ii grommunio-admin-web 4.0.0.3.859450f-1+127.2 all Frontend for grommunio management
ii grommunio-common 28.0-1+6.3 amd64 Common configuration package for grommunio
ii grommunio-dav 1.5.3.ee3394a-1 all grommunio-dav is CalDAV and CardDAV implementation for grommunio.
ii grommunio-dbconf 1.1.1.da20a46-1+9.1 amd64 grommunio-dbconf
ii grommunio-error-pages 1.0.10.bb2df37-1+15.1 all Grommunio-branded error pages for webservers
ii grommunio-index 1.3.0.g2bd8a8c-1+4.1 amd64 Generator for grommunio-web search indexes
ii grommunio-sync 2.2.2.91fc33a-1 all an implementation of the ActiveSync protocol which is
ii grommunio-web 3.13.15.g313588ae2-1+261.1 all Web access for grommunio
ii mapi-header-php 1.6.0.8f4757d-1+5.3 amd64 Common PHP MAPI header files for grommunio
ii system-user-grommunio 9-1 all General grommunio system user identities
ii gromox 2.46.0.g275a7d1-1+2.1 amd64 Groupware server (backend) with RPCH, IMAP and Z-MAPI support
ii system-user-gromox 9-1 all System user and group gromox
Host mail2.fritz.box (wie gesagt privat Netz zum testen)
Mail Domain gmx.de
was mir noch aufgefallen ist, das die eigenen setup Zertifikate nur 1 Monat gültig sind aber denke mal die könnte ich selber tauschen, mache das immer mit XCA, ist komfortabler und lege die dann in meine Server ab.
Autodiscover ist ja für Outlook mehr von Bedeutung und habe deswegen keinen DNS aufgesetzt um die beiden Hosts, mail2.fritz.box und autodiscover.fritz.box noch ins zusammen ins Netz zu bringen.
Wie gesagt unter Kopano brauchte man das auch nicht, alles im Handy manuelle eingetragen und schon ging es los.