rspam password for GUI login
I installed new clean machine now and used just a bit modified script. I inspected the rspam password creation and if I understand well the password should be the same like grommunio admin password. BUT this password not work for rspam GUI. Does someone know how to login in? Or should it be possible to log in? Thanks for any answer.

ladas
    I am very sorry for panic. At worker file was two password lines, one with cpu error. After line removing ans services restart, login works with admin password.

a month later

FYI: new version for building the nginx-modules

i think we could integrate that as it now is in the setup. Thoughts?

And if someone else could also try out my current version of the grommunio-setup i would be thankful.
    https://github.com/crpb/grommunio-setup-debian.git

git clone https://github.com/crpb/grommunio-setup-debian.git /usr/local/share/grommunio-setup
    /usr/local/share/grommunio-setup/grommunio-setup
    4 months later

crpb
    Ich habe das jetzt mit Debian 12 Bookworm getestet und kann bestätigen, dass der Workaround über die /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/manage-units.pkla nicht mehr notwendig ist.
    Die von Grommunio im Paket grommunio-admin-api bereitgestellte /usr/share/polkit-1/rules.d/10-grommunio.rules wird von der neueren Polkit Version von Debian 12 korrekt interprtiert.

Einziger Schöhnheitsfehler ist noch, dass dieser Datei der Service php-fpm.service aufgeführt wird. Unter Debian 12 muss das aber php8.2-fpm.service sein.

• crpb replied to this.

weini

Danke der Rückmeldung, wollte ich die tage auch endlich mal testen wenn ich dazu komme 😛

12 days later

The changes made to get this to install on Debian 12 appear to have broken it installing on Debian 11

It gets as far as letting you select use a local database and then says failed to connect to the database.

It still works with the one I forked before the changes
      https://github.com/holl595/grommunio-setup

Ooops..
      I will revert/split/branch it later/that evening.. and when i find the time i can "repair" it so it will be working on both again..

3 months later

Moin,

hat jemand schon mal versucht eine, auf diese Art, installierte Debian 11 auf Debian 12 zu aktualisieren? Bei mir geht das nicht und ich diverse Probleme mit Grommunio-Paketen, welche bei einem apt full-update rausgeworfen werden.

Das rauswerfen ist nicht so tragisch während dem system-upgrade. Nur ¡kein 'purge'! durchführen und evtl. das ganze auto-remove gefuddel auch erst mal abwarten...

Hast du alle sources angepasst auf Bookworm/12 für die umstellung? apt-cache policy

Logs, logs, logs

Ansonsten weil das ein krampf sein kann hier mit hin und her kannste auch im oftc vorbeischaun in #grommunio. Müsste später/abends irgendwann mal zeit haben (~cb).

crpb Uhh… #grommunio - wo?

Und ich hatte natürlich alle Repos-Sourcen aktualisiert, hatte aber auch auto-purge vor dem finalen upgrade ausgeführt. Ich kann das mal weglassen… zum Glück gibts ja VM-Snapshots… 😉

• crpb replied to this.

crpb Ahh… cool.

Ich habe inzwischen das Upgrade weitegehend hinbekommen. Nachdem ich diese Packete: grommunio-dav grommunio-sync grommunio-web gromox, nach dem full-upgrade auf Debian 12, nochmals installieren musste, fehlt am Ende die Socket-Datei für Sync. Auch ein --reinstall hilft nicht, die Socket-Datei wird nicht installiert…

root@grommunio:/run/php# apt install grommunio-sync --reinstall
          Paketlisten werden gelesen… Fertig
          Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
          Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
          Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
            g++-10 libaio1 libbfio1 libcbor0 libclamav9 libfmt8 libgumbo1 libice-dev libice6 libicu67 libidn11 libjim0.79 libjsoncpp24 libldap-2.4-2
            liblua5.1-0 libmpdec3 libnginx-mod-http-geoip libnginx-mod-http-image-filter libnginx-mod-http-xslt-filter libnginx-mod-mail
            libnginx-mod-stream libnginx-mod-stream-geoip libntfs-3g883 libperl5.32 libpython3.9 libpython3.9-dbg libpython3.9-minimal
            libpython3.9-stdlib libsm-dev libsm6 libstdc++-10-dev libtfm1 libtiff5 libtiffxx5 libtinyxml2-8 liburing1 libusb-0.1-4 libvpx6 libwebp6
            libwireshark14 libwiretap11 libwsutil12 libxt-dev libxt6 linux-image-5.10.0-19-amd64 linux-image-5.10.0-20-amd64
            linux-image-5.10.0-25-amd64 lua-bitop lua-cjson mariadb-server-10.5 nginx-core perl-modules-5.32 python3-decorator python3-selinux
            python3-slip python3-slip-dbus python3-zope.component python3-zope.event python3-zope.hookable python3-zope.interface python3.9
            python3.9-dbg python3.9-minimal telnet x11-common
          Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
          0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 erneut installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
          Es müssen noch 0 B von 244 kB an Archiven heruntergeladen werden.
          Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
          (Lese Datenbank ... 86652 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
          Vorbereitung zum Entpacken von .../grommunio-sync_2.0.46.619ae1c-0_all.deb ...
          Entpacken von grommunio-sync (2.0.46.619ae1c-0) über (2.0.46.619ae1c-0) ...
          grommunio-sync (2.0.46.619ae1c-0) wird eingerichtet ...
          '/usr/share/grommunio-sync/config.php' -> '/etc/grommunio-sync/grommunio-sync.conf.php'
          '/usr/sbin/grommunio-sync-top' -> '/usr/share/grommunio-sync/grommunio-sync-top.php'
          root@grommunio:/run/php# ls -l
          insgesamt 4
          -rw-r--r-- 1 root     root      5  3. Dez 09:24 php8.2-fpm.pid
          srw-rw---- 1 www-data www-data  0  3. Dez 09:24 php8.2-fpm.sock
          lrwxrwxrwx 1 root     root     30  2. Dez 15:21 php-fpm.sock -> /etc/alternatives/php-fpm.sock
          srw-rw-rw- 1 grodav   grodav    0  3. Dez 09:24 php-grommunio-dav-fpm.sock
          srw-rw-rw- 1 groweb   groweb    0  3. Dez 09:24 php-grommunio-web-fpm.sock

Wenn ich wüsste, wer oder was diese Dateien erzeugt, dann könnte ich das evtl. lösen. Bei der Reinstallation von grommunio-web z.B., wird die Socket-Datei angelegt…

sbudach Wenn ich wüsste, wer oder was diese Dateien erzeugt

systemctl restart 'php*.service'?
            Sollte ja etwa so aussehen

% dpkg -S /etc/php/8.2/fpm/pool.d
            grommunio-web, php8.2-fpm, grommunio-sync, grommunio-dav, gromox: /etc/php/8.2/fpm/pool.d

sbudach Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:

Das sind die alten Pakete vom Debian 11, Debian 12 enthält neuere Pakete, mit.
              apt autoremove --purge
              als letzten Schritt nach dem erfolgreichen Update entsorgen.

crpb Das tut es auch…

root@grommunio:/run/php# ls -l
                insgesamt 4
                -rw-r--r-- 1 root     root      3  3. Dez 09:42 php8.2-fpm.pid
                srw-rw---- 1 www-data www-data  0  3. Dez 09:42 php8.2-fpm.sock
                lrwxrwxrwx 1 root     root     30  3. Dez 09:42 php-fpm.sock -> /etc/alternatives/php-fpm.sock
                srw-rw-rw- 1 grodav   grodav    0  3. Dez 09:42 php-grommunio-dav-fpm.sock
                srw-rw-rw- 1 groweb   groweb    0  3. Dez 09:42 php-grommunio-web-fpm.sock
                root@grommunio:/run/php# dpkg -S /etc/php/8.2/fpm/pool.d
                grommunio-sync, php8.2-fpm, grommunio-web, gromox, grommunio-dav: /etc/php/8.2/fpm/pool.d

Aber dennoch wird der Socket für grommunio-sync nicht angelegt - auch nicht nach einem Reboot.

WalterH Ja, da hatte ich auch die neueren Versionen am Ende wieder installiert. Geht ja auch, bis auf grommunio-sync, wo der Socket nicht angelegt wird.

grommunio-update update schon versucht, das repariert was im php8.

WalterH Danke für den Tipp, aber das Problem lag gar nicht an irgendwelchen fehlenden oder alten Paketen, sondern doch an der php-fpm Konfiguration. Ich bin da leider nicht so fit drin und deswegen war ich die ganze Zeit auf dem falschen Dampfer… Die Sockets werden von php-fpm beim Start angelegt und beim Beenden entfernt… und offenbar hat sich der Pfad für die Socket Dateien beim Update geändert von

/run/php-fpm auf /run/php.

In meiner 7.4er Version sah der Ordner pool.d auch so aus…

root@grommunio:/etc/php/7.4/fpm/pool.d# ls -l
                  insgesamt 28
                  -rw-r--r-- 1 root root   514 20. Feb 2023  gromox.conf
                  lrwxrwxrwx 1 root root    50 26. Aug 2022  pool-grommunio-dav.conf -> /etc/php/7.4/fpm/php-fpm.d/pool-grommunio-dav.conf
                  lrwxrwxrwx 1 root root    51 26. Aug 2022  pool-grommunio-sync.conf -> /etc/php/7.4/fpm/php-fpm.d/pool-grommunio-sync.conf
                  -rw-r--r-- 1 root root   598 23. Aug 2022  pool-grommunio-web.conf
                  -rw-r--r-- 1 root root 19683  7. Jul 2022  www.conf

Da ich dann irgendwann die Konfigs kopiert hatte - hatte ich im Forum in einem Thread Debian 11 -> 12 gesehen, habe ich mir dieses Problem draufgeschafft. Und obwohl ich mehrmals die Konfigs durchgesehen habe und ich mir auch sicher war, dass dort /run/php/pool-grommunio-sync beim Listener stand, hat es irgendwie nicht funktioniert und der Socket wurde immer noch unter /run/php-fpm erzeugt…

Phew… es ist vollbracht… 😉 Nachdem ich das Upgrade auf meinem Testsystem durchgebracht habe, habe ich jetzt auch mein Prod-Server auf Debian 12 und die letzte Grommunio-Version aktualisiert. Folgendes war bei mir noch aufgetreten:

Um brotli für Nginx installieren zu können, müssen die alte brotli-Module manuell entfernt werden, anderenfall gibts bei der Installation über apt Fehlermeldungen.
                  Nach dem Full-Update waren alle gromox-*.services als masked markiert. Abhilfe schafft gromox zu de-installieren und die unit files zu entfernen, bevor gromox wieder installiert wird.
                  Mit php-fpm musste ich dann nichts mehr weiter machen einfach 7.4 deakltivieren 8.2 aktivieren und die vormals entfernten Pakete grommunio-dav grommunio-sync grommunio-web erneut installieren.

3 months later

Good morning Guys.
                  Has anyone tried the install script on Debian12? I tried it yesterday evening and dpkg cannot configure grommunio-web, -sync, -dav.

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice