Ooops..
I will revert/split/branch it later/that evening.. and when i find the time i can "repair" it so it will be working on both again..
Debian 11 clean install script
Moin,
hat jemand schon mal versucht eine, auf diese Art, installierte Debian 11 auf Debian 12 zu aktualisieren? Bei mir geht das nicht und ich diverse Probleme mit Grommunio-Paketen, welche bei einem apt full-update rausgeworfen werden.
Das rauswerfen ist nicht so tragisch während dem system-upgrade. Nur ¡kein 'purge'! durchführen und evtl. das ganze auto-remove gefuddel auch erst mal abwarten...
Hast du alle sources angepasst auf Bookworm/12 für die umstellung? apt-cache policy
Logs, logs, logs
Ansonsten weil das ein krampf sein kann hier mit hin und her kannste auch im oftc vorbeischaun in #grommunio. Müsste später/abends irgendwann mal zeit haben (~cb).
sbudach Uhh… #grommunio - wo?
https://webchat.oftc.net/?channels=#grommunio
Oder halt en ordentlichen IRC-Client.
crpb Ahh… cool.
Ich habe inzwischen das Upgrade weitegehend hinbekommen. Nachdem ich diese Packete: grommunio-dav grommunio-sync grommunio-web gromox, nach dem full-upgrade auf Debian 12, nochmals installieren musste, fehlt am Ende die Socket-Datei für Sync. Auch ein --reinstall hilft nicht, die Socket-Datei wird nicht installiert…
root@grommunio:/run/php# apt install grommunio-sync --reinstall
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
g++-10 libaio1 libbfio1 libcbor0 libclamav9 libfmt8 libgumbo1 libice-dev libice6 libicu67 libidn11 libjim0.79 libjsoncpp24 libldap-2.4-2
liblua5.1-0 libmpdec3 libnginx-mod-http-geoip libnginx-mod-http-image-filter libnginx-mod-http-xslt-filter libnginx-mod-mail
libnginx-mod-stream libnginx-mod-stream-geoip libntfs-3g883 libperl5.32 libpython3.9 libpython3.9-dbg libpython3.9-minimal
libpython3.9-stdlib libsm-dev libsm6 libstdc++-10-dev libtfm1 libtiff5 libtiffxx5 libtinyxml2-8 liburing1 libusb-0.1-4 libvpx6 libwebp6
libwireshark14 libwiretap11 libwsutil12 libxt-dev libxt6 linux-image-5.10.0-19-amd64 linux-image-5.10.0-20-amd64
linux-image-5.10.0-25-amd64 lua-bitop lua-cjson mariadb-server-10.5 nginx-core perl-modules-5.32 python3-decorator python3-selinux
python3-slip python3-slip-dbus python3-zope.component python3-zope.event python3-zope.hookable python3-zope.interface python3.9
python3.9-dbg python3.9-minimal telnet x11-common
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 erneut installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 244 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
(Lese Datenbank ... 86652 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../grommunio-sync_2.0.46.619ae1c-0_all.deb ...
Entpacken von grommunio-sync (2.0.46.619ae1c-0) über (2.0.46.619ae1c-0) ...
grommunio-sync (2.0.46.619ae1c-0) wird eingerichtet ...
'/usr/share/grommunio-sync/config.php' -> '/etc/grommunio-sync/grommunio-sync.conf.php'
'/usr/sbin/grommunio-sync-top' -> '/usr/share/grommunio-sync/grommunio-sync-top.php'
root@grommunio:/run/php# ls -l
insgesamt 4
-rw-r--r-- 1 root root 5 3. Dez 09:24 php8.2-fpm.pid
srw-rw---- 1 www-data www-data 0 3. Dez 09:24 php8.2-fpm.sock
lrwxrwxrwx 1 root root 30 2. Dez 15:21 php-fpm.sock -> /etc/alternatives/php-fpm.sock
srw-rw-rw- 1 grodav grodav 0 3. Dez 09:24 php-grommunio-dav-fpm.sock
srw-rw-rw- 1 groweb groweb 0 3. Dez 09:24 php-grommunio-web-fpm.sock
Wenn ich wüsste, wer oder was diese Dateien erzeugt, dann könnte ich das evtl. lösen. Bei der Reinstallation von grommunio-web z.B., wird die Socket-Datei angelegt…
- Edited
crpb Das tut es auch…
root@grommunio:/run/php# ls -l
insgesamt 4
-rw-r--r-- 1 root root 3 3. Dez 09:42 php8.2-fpm.pid
srw-rw---- 1 www-data www-data 0 3. Dez 09:42 php8.2-fpm.sock
lrwxrwxrwx 1 root root 30 3. Dez 09:42 php-fpm.sock -> /etc/alternatives/php-fpm.sock
srw-rw-rw- 1 grodav grodav 0 3. Dez 09:42 php-grommunio-dav-fpm.sock
srw-rw-rw- 1 groweb groweb 0 3. Dez 09:42 php-grommunio-web-fpm.sock
root@grommunio:/run/php# dpkg -S /etc/php/8.2/fpm/pool.d
grommunio-sync, php8.2-fpm, grommunio-web, gromox, grommunio-dav: /etc/php/8.2/fpm/pool.d
Aber dennoch wird der Socket für grommunio-sync nicht angelegt - auch nicht nach einem Reboot.
grommunio-update update
schon versucht, das repariert was im php8.
- Edited
WalterH Danke für den Tipp, aber das Problem lag gar nicht an irgendwelchen fehlenden oder alten Paketen, sondern doch an der php-fpm Konfiguration. Ich bin da leider nicht so fit drin und deswegen war ich die ganze Zeit auf dem falschen Dampfer… Die Sockets werden von php-fpm beim Start angelegt und beim Beenden entfernt… und offenbar hat sich der Pfad für die Socket Dateien beim Update geändert von
/run/php-fpm auf /run/php.
In meiner 7.4er Version sah der Ordner pool.d auch so aus…
root@grommunio:/etc/php/7.4/fpm/pool.d# ls -l
insgesamt 28
-rw-r--r-- 1 root root 514 20. Feb 2023 gromox.conf
lrwxrwxrwx 1 root root 50 26. Aug 2022 pool-grommunio-dav.conf -> /etc/php/7.4/fpm/php-fpm.d/pool-grommunio-dav.conf
lrwxrwxrwx 1 root root 51 26. Aug 2022 pool-grommunio-sync.conf -> /etc/php/7.4/fpm/php-fpm.d/pool-grommunio-sync.conf
-rw-r--r-- 1 root root 598 23. Aug 2022 pool-grommunio-web.conf
-rw-r--r-- 1 root root 19683 7. Jul 2022 www.conf
Da ich dann irgendwann die Konfigs kopiert hatte - hatte ich im Forum in einem Thread Debian 11 -> 12 gesehen, habe ich mir dieses Problem draufgeschafft. Und obwohl ich mehrmals die Konfigs durchgesehen habe und ich mir auch sicher war, dass dort /run/php/pool-grommunio-sync beim Listener stand, hat es irgendwie nicht funktioniert und der Socket wurde immer noch unter /run/php-fpm erzeugt…
Phew… es ist vollbracht… Nachdem ich das Upgrade auf meinem Testsystem durchgebracht habe, habe ich jetzt auch mein Prod-Server auf Debian 12 und die letzte Grommunio-Version aktualisiert. Folgendes war bei mir noch aufgetreten:
Um brotli für Nginx installieren zu können, müssen die alte brotli-Module manuell entfernt werden, anderenfall gibts bei der Installation über apt Fehlermeldungen.
Nach dem Full-Update waren alle gromox-*.services als masked markiert. Abhilfe schafft gromox zu de-installieren und die unit files zu entfernen, bevor gromox wieder installiert wird.
Mit php-fpm musste ich dann nichts mehr weiter machen einfach 7.4 deakltivieren 8.2 aktivieren und die vormals entfernten Pakete grommunio-dav grommunio-sync grommunio-web erneut installieren.
Good morning Guys.
Has anyone tried the install script on Debian12? I tried it yesterday evening and dpkg cannot configure grommunio-web, -sync, -dav.
Hi @crpb
my colleague pointed out to me now I use some strange github repo: https://github.com/holl595/grommunio-setup/tree/main?tab=readme-ov-file
I found your correct repo and try installation again. I'm sorry, but I didn't think anyone would fork an almost official repo and I did not check repo owner