• Solved
  • grommunio-web korrumpiert Anzeige von Plaintextmails nach kopano-Import

@mwilliams
Fairer Punkt und absolut verständlich. Bin auf den Beitrag mit "bitte beim Support melden" aufgesprungen.
Ich versuche jetzt erstmal alleine weiter zu kommen.
Der Hintergedanke war, evtl. einen Beitrag zur Produktverbesserung leisten zu können und natürlich auch das Problem behoben zu bekommen ;-)
Danke erstmal für die Rückmeldung und die Bereitschaft zu unterstützen. Das Ticket kann man erstmal zu machen..

@WalterH
Auch dir Danke für die Rückmeldung.. ich werds schon iwie schaffen..

@eryx
Ok, dachte es gäbe für das Problem bereits eine Lösung und habe deswegen gefragt. Bei mir läuft Kopano unter Univention und ich will auf eine schlankere Lösung wechseln.. An sich läuft alles.. Und ich lerne viel beim Aufsetzen der neuen Lösung ;-)

biggoof ohne Daten können wir auch nicht helfen, Hellsehen haben wir noch nicht gelernt.

;-)
    Ich habe noch nie einen Hellseher getroffen..
    Ist mir also schon klar.
    Ich brüte jetzt erstmal über den PST Ansatz.
    Möchte keinen unnötigen Aufwand verursachen. Gibt ja verschiedene Wege..
    Und @"WalterH" ich weiß deine Hilfe bzw dein Angebot sehr zu schätzen..

Hi Meister Williams,

ich habe das Ticket upgedatet - wollte die Beispielmail nicht öffentlich hier anhängen. Gerne können wir das Thema hier weiter besprechen.

Ich habe jetzt statt der direkten DB-Migration einen Outlook PST Export importiert.
    Das Verhalten in Grommunio ist genau dasselbe.
    Ein Export einer betroffenen Email als EML lässt sich in Outlook problemlos korrekt anzeigen.
    Im Anhang ein Screenshot.

Während des Ladens der Mail im Webinterface kann ich die Texte auch lesen. Erst mit Beenden des Ladens erscheinen die Sonderzeichen.

Gibt es irgendwelche Logs, die ich bereitstellen kann/soll?

Grüsse,
    Christian

• crpb replied to this.

Ist der Outlook im Caching Mode?
      Kann man das Mail in ein Exchange ohne Fehler importieren?

FYI: Via IMAP wird die Mail auch ordentlich funktionieren.

biggoof Während des Ladens der Mail im Webinterface kann ich die Texte auch lesen. Erst mit Beenden des Ladens erscheinen die Sonderzeichen.

Also leider gleiches wie mein Fehlerbild im Mai

Leider nie gelöst worden.

Hi Walter,

das Outlook, das ich benutzt habe hatte diese Mail noch nie gesehen (Doppelklick auf die EML Datei) -> Kann hier nicht im Cache gewesen sein.

Exchange habe ich nicht zur Verfügung zum Testen.

Verhalten klingt wie bei @crpb

Via IMAP habe ich es noch nicht probiert.. Muss ich heute Abend mal testen :-)

biggoof Die Frage war nicht, ob das Mail schon im Cache ist, sondern ob Outlook im Cachingmode läuft. Wenn OL im Chachingmode läuft, dann importiert OL das Mail schon fehlerhaft oder das exportierte Mail ist fehlerhaft - ist zumindest meine Vermutung. Grommunio sieht das Mail erst, wenn OL das Mail zum Server synchronisiert.

Hmm.. Die Mail kam per Fetchmail nach Kopano.
        Das Ergebnis der Migration war dasselbe durch dein Skript - nochmal danke - wie auch bei einem PST Export.
        Das EML kam dann aus dem Grommunio Webinterface ohne Outlook.
        Das öffnende Outlook der EML hatte nie eine Verbindung zu Kopano oder Grommunio.
        Eben getestet: Thunderbird via IMAP an Grommunio zeigt die migrierte Mail auch korrekt an.
        Ich würde Outlook in dem Falle als Quelle der Zeichen ausschliessen? :-)

Grüße

• crpb replied to this.

biggoof Ich würde Outlook in dem Falle als Quelle der Zeichen ausschliessen? :-)

Ja, kann es auch nicht sein. Es ist das Webmail, da bin ich zu hundert prozent sicher. Weil das "rendert" gerne...

WalterH

ich bin schon bei Installation 20 mit dem Script.
          Läuft alles ohne Probleme..

6 days later

99% mit gromox-1.37 fixed. feedback erwünscht.

12 days later

Danke für die Info.. und frohes neues Jahr..
          Ich schau mir das an..
          Aktuell kommt die Suche zur Mail im Webfrontend nicht zu einem Ergebnis (rödelt und rödelt).
          Muss erst schauen, was er da hat (evtl. Neuindizierung?)

Melde mich..

Manuell alle Indexe neu erstellen:

rm -rf /var/lib/grommunio-web/sqlite-index/*
          /usr/sbin/grommunio-index-run.sh

Dauert aber je nach Mailbox Größen einige Zeit, am besten in einem Screen laufen lassen.

Ich reihe mich mal hier ein. Nach dem LDAP geht habe ich Konten im Testsystem von Kopano importiert. Wie hier schon beschreiben habe ich viele Mails die so aussehen:

Ich habe mit Kopano immer nur das Webinterface genutzt und Mails gelangen auf die Server nur per SMTP. Die Kopano Version ist 8.7.20.

Schaue ich mir die Mails per IMAP an passt alles. Nur im Webinterface sind Sie kaputt. Outlook werde ich nicht verwenden ...

Die Mail hier im Screenshot kommt übrigens von einem Gromox-Server. Hier mal noch die relevanten Daten:

X-Mailer: gromox-oxcmail 2.0.0.9a01c75
          Content-Type: multipart/mixed;
          	boundary="----=_NextPart_000_0005_AD282F70.D942857"

This is a multi-part message in MIME format.

------=_NextPart_000_0005_AD282F70.D942857
          Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
          Content-Type: text/plain;
          	charset="utf-8"

Auch wenn ich mir per Webmail die Mail als EML herunterlade passt alles. IMHO ein Bug in der Webmail.

Beim Kopano Update auf 8.7.0.0. musste man diese diese Befehle ausführen:

service kopano-server stop
          kopano-dbadm usmp
          service kopano-server restart

Beim Kopano Update 8.7.1.0 diese Befehle:

kopano-dbadm kc-1444 
          kopano-admin --clear-cache=0x0020

wurde as gemacht?

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice