Hallo Zusammen,
ich hatte gehofft, dass mit dem Release 2023.11.1 einige Problem behoben werden. Leider sind ein paar neue dazugekommen, die ich hier kund tun möchte.
Vorne weg, dass Update auf Release 2023.11.1 hat reibungslos geklappt. Bis auf dass ich die ews.cfg nachtragen musste, was vorhin erfolgt ist. Aber auch das ging reibungslos, dank dem Post von Walter. Danke!
Bei uns hier im Büro sind 8 Stück Win10-PCs im Netzwerk mit Outlook (Office 2021 LTSC) drauf. Sowie 7 Stück Samsung Smartphone mit Samsung-Mail und Samsung-Kalender. Das soweit mal zum Aufbau.
Alle Arbeitsplätze und Smartphones haben die jeweils gleichen Probleme. Dafür werde ich seit der Server-Umstellung von unseren Mitarbeitern verflucht...
Zusammenfassend wenige, für uns aber essentielle Probleme, die bereits vor dem Update auf 2023.11.1 vorhanden waren und leider noch immer vorhanden sind:
PCs:
- Outlook Such-Funktion. => Das Suchergebnis ist extrem miserabel. Das ist unabhängig von der Postfachgröße. Es gibt Emails die werden grundsätzlich nicht gefunden. Die Suche in Unterordnern funktioniert ebenfalls nicht. Hingegen funktioniert die Suche im Webmailer ziemlich gut, ebenfalls auch mit Samsung-Mail. Outlook läuft im "non-cache"-Modus. Den Index habe ich bereits neu erstellt, hat leider nichts grbeacht. Aber das scheint ja ein grundlegendes EWS-Problem zu sein.
- Outlook-Kalender: Termine lassen sich teilweise (tendenziell häufig) nicht kopieren und teilweise auch nicht löschen. Fehlermeldung in beiden Fällen: "Unbekannter Fehler")
Neu aufgetreten mit Release 2023.11.1:
- Outlook verliert bei einzelnen Postfächer die Verbindung zum Server. Meistens dann, wenn man im Kalender war und zurückwechselt. Fehlermeldung: "Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Unbekannter Fehler"
Es kann sein, dass nach dem heutigen Update dieser Fehler erledigt ist, dasss muss ich noch beobachten.
Smartphones:
Seit dem Update auf Release 2023.11.1 werden Einträge im Samsung-Kalender teilweise nicht nur mehrfach angezeigt, sondern teilweise über 100-fach! Wenn man die Erinnerungen löscht, erscheinen die nach ungefähr einer halben Minute gerade wieder. Irgendwie scheint da was mit dem Sync zu spinnnen.
Viele Grüße,
Florian