• General
  • Err: Could not save delegate information

Und um sicher zu sein das nix irgendwo zwischen hängt.

grommunio-admin exmdb me@there.de folder list --format csv |sed 1d|cut -d, -f1,3| while read ID ; do grommunio-admin exmdb me@there.de folder permissions $ID ; done

WalterH Hast Du versucht im Admin-UI die Permissions neu setzen da die UUIDs vermutlich nicht mehr passen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, meint das im Admin-UI -> Benutzer -> Berechtigungen die Felder Stellvertreter, Senden als, vollberechtigte User neu zu setzen. Diese habe ich bereits erfolglos gelöscht und neu gesetzt, Hierbei wird z.B. beim Stellvertreter in /var/lib/gromox/user/domain/user/config die Datei delegates.txt fehlerfrei, richtig angepasst. Jedoch im G-Web bleibt der Fehler. :-(

Also ich würde erstmal alle rechte entfernen und dann noch mal tabula rasa hier

rm -Rf /var/lib/grommunio-web/session/* /var/lib/grommunio-web/sqlite-index/* /var/lib/grommunio-web/tmp/session/*

das ist alles nur temp. kram also keine angst.

Und ansonsten hilft es bestimmt auch mal das journalctl -f laufen zu lassen wenn man die fehler wieder kommen sollten.

crpb grommunio-admin exmdb me@there.de folder list --format csv |sed 1d|cut -d, -f1,3| while read ID ; do grommunio-admin exmdb me@there.de folder permissions $ID ; done

Ich habe cut -d, -f1,3 durch cut -d, -f1 ersetzt - Ich hoffe,das war richtig;

Das Ergebnis war jeweils (no entries); Was heißt das? Bzw. was haben wir damit abgefragt? In der Doku ist das mal wieder nicht erklärt.
      Haben wir damit die Berechtigungen auf die Ordner abgefragt?

• crpb replied to this.

crpb Also ich würde erstmal alle rechte entfernen und dann noch mal tabula rasa hier

Du meinst die Berechtigungen auf Dateiebene für Jeder?
        Wenn ja, in welchem Verzeichnis? /var/lib/gromox/......?
        Bin gerade lost

• crpb replied to this.

klaus Haben wir damit die Berechtigungen auf die Ordner abgefragt?

Genau, und ja du hast recht es ist nicht wirklich eindeutig in der man-page..
          Naja, zur not einfach *ausprobieren*.

Wenn du auf ein anderes Postfach bspw.: vollzugriff gibst dann sollte bei grommunio-admin exmdb you@here.de folder permissions 0x9 -> blah@da.tld 0x2000 (storeowner)` zu sehen sein.

klaus Du meinst die Berechtigungen auf Dateiebene für Jeder?
          Wenn ja, in welchem Verzeichnis? /var/lib/gromox/......?
          Bin gerade lost

ne ich meinte die im postfach. also das was die schleife da quasi gepruft hat.

Aber im grunde kannste auch das postfach noch mal ganz raus werden und noch mal einzeln importieren.

Du kannst die Daten auch in ein erfundenes konto mit einer anderen email mal rein tun und schauen ob du es da gerade biegen kannst. Also du musst dich nicht zwingend auf den einen Benutzernamen/Email verstarren wenn man eh erstmal nur versuchen will heraus zu funden wo das Problem ist.

crpb Wenn du auf ein anderes Postfach bspw.: vollzugriff gibst dann sollte bei grommunio-admin exmdb you@here.de folder permissions 0x9 -> blah@da.tld 0x2000 (storeowner)` zu sehen sein.

Wenn ich das via Admin-UI mache (Vollzugriff), ist das genau so, wie du es beschreibst, Wenn ich nur den Stellvertreter im Admin-UI setzte sehe ich bei der Abfrage Schleife Nichts, also (no entries) auf allen Ordnern.

Mache ich das auf den Postfächern, die funktionieren und gehe dann im G-Web in Einstellungen -> Stellvertreter und Füge da einen Stellvertreter hinzu, dann bekomme ich auf den entsprechenden Ordner bei der "Schleife"

crpb Du kannst die Daten auch in ein erfundenes konto mit einer anderen email mal rein tun und schauen ob du es da gerade biegen kannst. Also du musst dich nicht zwingend auf den einen Benutzernamen/Email verstarren wenn man eh erstmal nur versuchen will heraus zu funden wo das Problem ist.

Auch das habe ich gemacht. Neuen Benutzer und ein Postfach darauf migriert. Der Fehler wandert hierbei mit. Muss hier sogar nochmals Outlook /resetfolders machen, um zunächst den Fehler zu beheben

Ich habe dann spaßeshalber, einen neuen User angelegt und ein funktionierendes, migriertes Postfach einfach in /var/lib/user ... (neuer user) kopiert/dupliziert.
            Auch hier musste ich nochmals Outlook /resetfolders machen, um zunächst den Fehler zu beheben und hatte dann gedacht, dass, wenn Qull Postfach schon keinen Fehler bzgl. Stellvertreter im G-Weg hat, das jetzt im duplizierten Postfach auch so sein müsste....
            Weit gefehlt. Der Fehler den es im Quellpostfach nicht gibt, tritt jetzt plötzlich im (neuen, duplizierten) Zielpostfach auf
            👎

Ich habe dann mal mit/in den funktionierenden Postfächern gespielt.
            Beispielsweise in-G-Web einen Stellvertreter angelegt und das Postfach in Admin-GUI gelöscht. Der Fall kann ja mal in der Praxis auch vorkommen.
            Ergebnis: Ich G-Web wurde im Eintrag der Stellvertreter als unbekannt deklariert, konnte ihn aber nicht mehr löschen.
            Auch hier kam die Meldung, dass nicht gespeichert werden kann. Man musste in wieder anlegen und dann ging es erst ihn zu löschen.

Ich glaube, dass die Funktion irgendwie nicht sauber zu Ende entwickelt ist und BUGs enthält. Ich meine auch, dass die Probleme sich wohl nicht auf Dateiebene in /var/lib/gromox oder sqlite befinden, sondern in der Datenbank, die hier zu früher 2022.5 als Standard eine andere Struktur/Namen anlegt ....

Ich probiere weiter und hoffe noch was zu finden und bin natürlich für jede Idee dankbar . Wahrscheinlich wäre der Weg über die PST der bessere Weg. Jetzt hat mich aber der Ehrgeiz gepackt

Ergänzung: Versuche ich die Permissions über Outlook einzustellen, funktioniert alles und man kann diese auch über die Schleife entsprechend sehen....

Globale Stellverteter (via web-Admin) werden bei mir auch nicht gelistet.

Ersichtliche stellverteter rechte sind jene die man per Outlook oder Web/Einstellungen/Stellvertreter konfiguriert.

crpb @WalterH Globale Stellverteter (via web-Admin) werden bei mir auch nicht gelistet.

Ersichtliche stellverteter rechte sind jene die man per Outlook oder Web/Einstellunge

Okay verstehe, dann falsche Fährte.

Fragen:
              1: Kann es vllt sein, dass der X500_org_name hier eine Rolle spielt.
              Das alte System 2022.05 hatte einen anderen X500_org_name als das neue.
              Kann, soll man den vllt mit migrieren
              2: spielt der ggf hier überhaupt eine Rolle
              3: Wie und wann wird der X500_org_name überhaupt generiert.... pro ISO? pro Setup, bei der Erstinstallation?
              4: Kann man den mal einfach ändern und wenn ja, wie.

Anderer Punkt:
              Stoppt ihr vor dem Filebackup die Dienste oder braucht es das nicht.
              Ich habe bisher Backup und Restore ohne die Dienste zu stoppen probiert und hat immer funktioniert.
              Kann aber Glück gewesen sein.
              Welche Dienste stoppt Ihr denn?
              Ich habe das Script von "A. Lang" probiert
              systemctl --all --output json list-units| jq '.[]|select(.unit|test("(grom.|nginx|.fpm).service")).unit' |xargs systemctl stop
              Bei mir 2023.11 funktioniert es so allerdings nicht, weil die grom Services nicht angehalten werden.
              test("grom. liefert hier kein Ergebnis... z. B grommunio-admin-api. service wird so nicht erkannt...

Generell wäre natürlich toll, wenn man nicht stoppen müsste und keine tgl. Downtime hätte. Wenn es aber aus eurer Erfahrung nur Glück war, dann nehme ich lieber die Downtime in Kauf...

• crpb replied to this.

klaus X500_org_name

Ja, das ist wichtig. Ich kann dir aber leider nicht genau erklären wie es funktioniert.
                Aber Walter hatte das schon erwähnt und ich dachte du hättest die dann auch kopiert.

Ich hatte das auch nur so irgendwie im Hinterkopf als mich vorletzte Woche jemand im IRC gefragt hatte was mir noch einfällt zum umzug der Daten auf anderen Server 😆.

Infos:
                https://www.msxfaq.de/server/legacyexchangedn.htm#legacyexchangedn_im_betrieb

Aber das sollte den Zufriff auf deine Ordner nicht komplett zerhauen.
                Gewöhnliche Fehler die mir noch in Erinnerung sind ist z.B. ein Nutzer antwortet auf eine E-Mail von "vor-import" und dann werden aus den Empfänger-Adressen irgendwelcher Schrott.

klaus Stoppt ihr vor dem Filebackup die Dienste oder braucht es das nicht.

Naja, nicht komplett aber ich finde es zumindest sinnvoll ein paar Dienste neu zu starten.

https://community.grommunio.com/d/444-scripting-snippets-notepad/32

klaus systemctl --all --output json list-units| jq '.[]|select(.unit|test("(grom.|nginx|.fpm).service")).unit' |xargs systemctl stop

Das kam ursprünglich von mir aber das ist auch nur für komplett alles abschalten.
                Also im Falle das man z.B. sein Backup importieren möchte.

Fehler hier ist ein fehlends ''. Copy/Paste kann halt böse sein 🙈
                EDIT: sogar zwei, aber das '
                ' bei php-fpm ist auf suse nicht nötig.

systemctl --all --output json list-units| jq '.[]|select(.unit|test("(grom.*|nginx|.*fpm).service")).unit' |xargs systemctl stop

Da war das ursprünglich mal her
                https://community.grommunio.com/d/307-mailbox-backup/4

Aber das funktioniert bei dir ja anscheinend nicht mit deinen alten Postfächern wobei ich immer noch glaube das dies gehen müsste..

crpb Ich probiere das mal mal aus, und übertrage die X500 Org vom alten System mal auf das neue. Weiß nur nicht genau, ob es reicht, die Einstellungen im /etc zu suchen.
                  Ich speichere dazu mal das Image und sehe was es zerstört.... oder vllt. repariert.

• crpb replied to this.

crpb Aber das funktioniert bei dir ja anscheinend nicht mit deinen alten Postfächern wobei ich immer noch glaube das dies gehen müsste..

Ich glaube jetzt ja auch, dass es gehen müsste, deswegen bin ich ja trotz meiner wenigen Postfächer hinter. Bei 3 v. 5 Postfächer geht es ja und bei den übrigen 2 bekomme ich halt den Fehler bzgl. Stellvertreter , wenn ich im G-Web in Einstellungen gehe

Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, nur finde ich den Unterschied nicht zu den funktionierenden Postfächern und journalctl -f bringt Nichts...
                    Ich bekomme vom System keinen Hinweis und die Doku von Gromm ist oft nicht vollständig oder hinterher, sodass man nicht weiß, was jetzt richtig ist.... Grrrrrrrrr

• crpb replied to this.

klaus Weiß nur nicht genau, ob es reicht, die Einstellungen im /etc zu suchen.

Sollte reichen mit allen vorkommen in /etc/gromox/*.cfg

klaus nur finde ich den Unterschied nicht zu den funktionierenden Postfächern und journalctl -f bringt Nichts

man könnte halt das "logging" höher drehen von den diensten: exchange_emsemdb, exxmdb_provider, zcore, http, exmdb_local ... ..
                      https://docs.grommunio.com/kb/debug_services.html
                      Also da würd ich wohl mit anfangen ~_~.

Dann evtl. /usr/libexec/gromox/cgkrepair und das neue gromox-mbck .. (keine ahnung ob das da hilft ..)
                      und hier https://docs.grommunio.com/kb/sqlite.html

crpb
                        X500_org habe ich auf die alte Org (die des Quellsystems) zurückgesetzt.
                        Interessierte das System Keinen Piep :-(

ist immer moch da.....

crpb Dann evtl. /usr/libexec/gromox/cgkrepair und das neue gromox-mbck .. (keine ahnung ob das da hilft ..)
                        und hier https://docs.grommunio.com/kb/sqlite.html

Hab ich schon gemacht mit gromox-mbck und auch zu Fuß die Sqlite Integritätschecks - Nix gebracht

Ich drehe morgen mal das logging höher - Ich will das finden ...... !!!!!!!!!!!!!
                        Für einen Grommunio Entwickler wäre das wahrscheinlich Pippifax - der wüsste sofort und genau, wo zu suchen ist. Er weiß ja, wo er den Fehler ausgibt und wann.

crpb Naja, nicht komplett aber ich finde es zumindest sinnvoll ein paar Dienste neu zu starten.

Vor dem Restore Dienste neu starten macht Sinn und wird ohne wahrscheinlich gar nicht gehen.

Ich meine aber vor dem Speichern der DB und dem Wegschreiben und der Dateien.
                        Fehler bekomme ich dabei nie, obwohl ich die Dienste oben lasse.
                        Bin mir aber nie sicher, ob die Daten dabei ok und konsistent sind.
                        Selbst bei meinen kleinen System dauert das 10Minuten indem das System down wäre. Bei großen Systemen wahrscheinlich Stunden.
                        Fahrt Ihr das System bzw die Dienste mit dem Script jede Nacht dafür runter

klaus changed the title to Err: Could not save delegate information .
                        5 days later

@WalterH @crpb Ich habe jetzt quasi alles gelesen, was nur irgendwie auf das Thema einzahlen könnte, alles probiert, was man mir an Tipps und Empfehlungen mitgegeben hat.

Es bleibt der Fehler

Abgesehen davon, läuft das System ohne Fehler mit meinen Zertifikaten von der eigenen CA signiert, mittlerweile sogar mit 2FA (keycloak).
                        Mit Outlook gibt es ebenfalls keine Probleme, auch nicht mit Vertreter, ebenso mit den Androids, die ich über ActiveSync angebunden habe, läuft alles.
                        Die Postfächer, die ich mit Nextcloud verbunden habe, funktionieren ebenfalls ohne Probleme.

Lediglich das G-Web bringt den oben genannten Fehler. Ich vermute deswegen definitiv das Problem oder einen Bug im G-Web.

Ich bin mir sicher, dass der Entwickler, der hier in die Fehlermeldung verzweigt, zumindest einen Tipp geben könnte. Er weiß ja, was hier fehlt oder nicht passt.
                        So könnte man suchen. Vllt sind es Zugriffsrechte, nur weiß ich nicht wo. Es kann nicht viel sein, da sonst ja der Rest nicht funktionieren dürfte.

Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben...

Ich würd wohl einfach alle Daten in ein geteiltes Postfach werfen. Das Konto vernichten, neu anlegen, rein kopieren.
                        Damits endlich sauber is

🙈 🙊 🙉

crpb Das Problem ist, dass ich genau das schon ein paar Mal gemacht habe.
                          Im laufenden System, neuen User angelegt und Daten kopiert.
                          Ein komplett neues System nochmals aufgesetzt neuen User angelegt und Daten dorthin kopiert.
                          Spaßeshalber, mal Daten zwischen funktionierenden und nicht funktionierenden Postfach ausgetauscht. Der Fehler wandert einfach
                          Manchmal meldet das System noch dazu, dass der Spam Ordner fehlt. Wenn das auftritt
                          mache ich Outlook /resetfolders, dann ist Spam fehlt weg aber obige Fehlermeldung bleibt.

Ich kann ums verrecken keine Regel ableiten. Ich vermute, dass es an den Daten liegt oder Einstellungen, die man dabei mitnimmt oder Strukturen die in 2022.05 minimal anders waren als in 2023.11 und Gromm das nicht übersetzen kann.
                          Filerechte können es m. E. nicht sein, weil ich mal 777 auf var/lib/gromox gegeben habe.

• crpb replied to this.

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice