Nice, ok then go for merging? ^^

5 days later

Any chance on getting this change into an already running install?

One of the caveats with script-based installations :-).

https://github.com/eryx12o45/grommunio-setup/commit/18739595abbb958b40f69465c16919df665a8248?diff=unified#

It's not that much if you look at the changes in "grommunio-setup".
Maybe backup those files first

• /usr/sbin/grommunio-spam-run
  • /lib/systemd/system/grommunio-spam-run.timer
  • /lib/systemd/system/grommunio-spam-run.service

what the heck...

Not Tested in any way!

cd /usr/loca/share/grommunio-setup
git pull
FILES=(/usr/sbin/grommunio-spam-run /lib/systemd/system/grommunio-spam-run.timer /lib/systemd/system/grommunio-spam-run.service)
for f in ${FILES[@]}; do mv $f{,.bak}; done
apt-get purge --yes grommunio-antispam
for f in ${FILES[@]}; do mv $f{.bak,}; done
systemctl enable --now grommunio-spam-run.timer grommunio-spam-run.service
# Not sure it that might work
# eval `sed '/rspamd\/.*EOF/,/EOF/!d' /usr/local/share/grommunio-setup/grommunio-setup`
# Maybe just execute it yourself after the printout
sed '/rspamd\/.*EOF/,/EOF/!d' /usr/local/share/grommunio-setup/grommunio-setup

Did i miss anything?!

7 days later

Since yesterday the grommunio-index package is available for Debian 11.
Get:1 https://download.grommunio.com/community/Debian_11 Debian_11/main amd64 grommunio-index amd64 0.1.14.f713867-1+8.1 [29.0 kB]
No need to install the .rpm package any longer.

hi,
I've had several installs perfect with this script, but today (22-23Uhr ) the file permissions are NOT set correctly:
drwxr-xr-x 5 root root 4096 27. Okt 22:37 gromox/
and creating a domain on fresh install was not possible because writing permisson on /var/lib/gro*...

I have more than one time experienced that a grom*-update messes up the permissions. It really has nothing to do with the debian install script.

And if look in an OpenSuse-OVA - Mailboxes are created with u:grommunio and g:gromox.
So this just can't work....

@mwilliams share your build git :P

EDIT: Ok that were those typo's in the postinst script.. o_0..

Schandeübermeinhaupt

5 days later

I've opened an PR to fix / extend the rspamd config. first to add redis support and second to fix the antivirus stuff. this was misconfigured.

Hallo zusammen, ich habe mittels der tollen Vorarbeit und dem Debian install script (herzlichen Dank dafür an alle) hier auf debian11 eine Basis grommunio Installation zum laufen bekommen, und habe mich jetzt am grommunio-index Paket und am grommunio-archive versucht.

1. grommunio-index (Debian Paket)

Nach dem installieren von dem grommunio-index Debian Paket kann ich zwar wunderbar die Systemd Komponenten enablen, allerdings geht dann der Aufruf von /usr/bin/grommunio-index-run.sh schief.

• Für einen neuen user kann die sqlite Datei /var/lib/grommunio-web/sqlite-index/user@domain/index.sqlite3 nicht angelegt werden, obwohl das user@domain Verzeichnis 0775 auf groweb:groweb berechtigt ist.
  • Legt man diese von Hand an, dann verabschiedet sich der Aufruf von grommunio-index aus dem grommunio-index-run.sh script mit [FATAL] exmdb call failed: Unknown error code 72.

Hat jemand eine Idee wie man das weiter analysieren könnte? Die grommunio Doku gibt dazu leider nichts her!

1. grommunio-archive (rpm-Paket aus der Suse appliance)
    mit alien --scripts in ein Debian Paket umgewandelt und dann einige Pfade für die Piler shared Libraries (libpiler.so.0.1.1) auf /usr/lib64 umgebogen sowie einer Installation der libtre5 und libzlib5 Pakete die fehlenden Elemente nachinstalliert. Anschließend aus dem Suse Install script die Sequenz für den archiver rausgezogen und Debian tauglich umgebaut, um die ganzen config Dateien für grommunio-archive.conf und sphinx.conf zu erzeugen sowie die postfix main.cf anzupassen.

Allerdings ist im Suse Setup script ein Schritt drin, für den ich keine Lösung finden kann: es wird dort
sudo -u groarchive indexer --all
indexe wird nirgendwo gefunden.
Zu welchem Paket/modul gehört der?

Freue mich auf einen Reply

Br br

• crpb replied to this.

Puh, gute Frage. Tatsächlich fehlte bei mir das /usr/sbin/grommunio-index-run.sh Script. Das habe ich nun aus dem Git Repo kopiert da abgelegt und gestartet, das tut aber ohne Probleme. Auch mit einem neuen User :-/ Ich kann das also leider nicht nachstellen :-(

eryx Aus welchem git repo hast du denn das script genommen, dann kann ich das mal vergleichen?

Br br

bringha sudo -u groarchive indexer --all

Schau mal in /usr/lib/grommunio-archive/ nach den indexer-scripts.

crpb Danke für die Info !

Die hatte ich auch gefunden, aber die rufen alle freudig direkt einen 'indexer' mit verschiedenen Parametern auf. Irgendwie fehlt da ein Schritt davor. (so a la ... wird ein systemd file indexer.service gebaut o ä)

Br br

eryx Vielen Dank! das sieht bei mir genau gleich aus...

Wem gehören denn bei dir /var/lib/grommunio-web/... und mit welchen Rechten bevor du den ersten user indiziert hast?

Ich rate mal zu grommunio-web - meine Test-VM ist gerade aus.

dpkg -S /var/lib/grommunio-web/ sollte das Paket nennen.

EDIT: meintest du die Besitzer vom Ordner? Ich schalt meine kiste einfach mal an und schau auch mal.

Also das sollte alles auf Benutzer und Gruppe groweb stehen.

Und im Debian-Paket liegt das Script in /usr/bin

root@grom-deb:/var/lib/grommunio-web# dpkg -L grommunio-index
        /.
        /lib
        /lib/systemd
        /lib/systemd/system
        /lib/systemd/system/grommunio-index.service
        /lib/systemd/system/grommunio-index.timer
        /usr
        /usr/bin
        /usr/bin/grommunio-index
        /usr/bin/grommunio-index-run.sh
        /usr/share
        /usr/share/doc
        /usr/share/doc/grommunio-index
        /usr/share/doc/grommunio-index/changelog.Debian.gz
        root@grom-deb:/var/lib/grommunio-web# cat /usr/bin/grommunio-index-run.sh
        #!/bin/bash

MYSQL_CFG="/etc/gromox/mysql_adaptor.cfg"

if [ ! -e "${MYSQL_CFG}" ] ; then
          echo "MySQL configuration not found. ($MYSQL_CFG)"
          exit 1
        fi

mysql_params="--skip-column-names --skip-line-numbers"
        mysql_username=$(sed -ne 's/mysql_username\s*=\s*\(.*\)/-u\1/p' ${MYSQL_CFG})
        mysql_password=$(sed -ne 's/mysql_password\s*=\s*\(.*\)/-p\1/p' ${MYSQL_CFG})
        mysql_dbname=$(sed -ne 's/mysql_dbname\s*=\s*\(.*\)/\1/p' ${MYSQL_CFG})
        mysql_host=$(sed -ne 's/mysql_host\s*=\s*\(.*\)/-h\1/p' ${MYSQL_CFG})
        mysql_port=$(sed -ne 's/mysql_port\s*=\s*\(.*\)/-P\1/p' ${MYSQL_CFG})
        mysql_query='select username, maildir from users where id <> 0 and maildir <> "";'
        mysql_cmd="mysql ${mysql_params} ${mysql_username} ${mysql_password} ${mysql_host} ${mysql_port} ${mysql_dbname}"
        web_index_path="/var/lib/grommunio-web/sqlite-index"

# ensure correct ownership of the root dir
        chown groweb:groweb "${web_index_path}"

echo "${mysql_query[@]}" | ${mysql_cmd} | while read -r username maildir ; do
          [ -e "${web_index_path}/${username}/" ] || mkdir "${web_index_path}/${username}/"
          # set ownership on dir (prevent collision with gweb)
          chown groweb:groweb "${web_index_path}/${username}"
          # run the index
          grommunio-index "$1" "${maildir}" -o "${web_index_path}/${username}/index.sqlite3"
          # set the owner on the index db
          chown groweb:groweb "${web_index_path}/${username}/index.sqlite3"
        done

crpb Danke, das sieht bei mir identisch aus - mittlerweile bin ich einen Schritt weiter gekommen
          Eine manuelle Ausführung von grommunio-index mit debug Ausgabe:
          grommunio-index -vvv "$1" /var/lib/gromox/user/0/1 -o /var/lib/grommunio-web/sqlite-index/user1@domain.xx/index.sqlite3
          [DEBUG] exmdb=localhost:5000, user=/var/lib/gromox/user/0/1, output=/var/lib/grommunio-web/sqlite-index/user1@domain.xx/index.sqlite3
          [FATAL] Send failed: Connection refused
          Offenbar lässt mich der exmdb-provider nicht rein .... 8( wie das???
          Br br

Hmm, also der index service liest ja die mysql_adaptor.cfg aus. kann der eventuell da nicht drauf zugreifen? Passen müssten die Daten ja an sich da drin sonst würde ja wahrscheinlich gar nichts gehen ^^

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice