Anfänglich ist das sicherlich etwas irreführend, insbesondere, wenn jemand statt Teams, Webex oder vlt. noch Zoom die per se eingebauten Funktionen Chat, Archiv, Meet und Files nutzen möchte. Dennoch finde ich, wir sollten diesem relativ jungen und aufstrebenden Produkt eine Chance geben und zudem gibt es eine Roadmap, welche in Majorsteps beschreibt, wann, was implementiert wird, auch wenn diese leider nicht vollständig ist.
Momentan jedenfalls haben wir mit E-Mail, Kalender, Aufgaben, Kontakte, Notizen einen vollständigen Ersatz für Kopano core, einschliesslich Files oder auch Dateien, das Modul wird als Plug-In bereitgestellt, um über WebDAV anbinden zu können, das funktioniert sehr gut.
Von Archiv mal abgesehen, ggf. kann ja auch eine Host-Backuplösung das solange ersetzen, bleibt Chat und Meet. An dieser Stelle muss klar gesagt werden, dass in allen Firmen, die ich kenne, MS Teams inzwischen Standard ist. Seltener habe ich erlebt, dass Webex der Firmenstandard ist, das Tool ist aber mindestens genauso gut, wie Teams. Teams und Webex lässt sich in Outlook integrieren und bietet Videoconferencing, Chat, Directcall, Datei-Sharepointing. All das müsste Grommunio in den Modulen nachbilden, wobei Directcall vlt. in Chat mit drin ist.
Ich bin daher der Meinung, dass für eine breitere Akzeptanz sowas gut aufgebaut und vernetzt werden muss, denn Teams und Webex sind inhaltlich die Schwergewichte und setzen den Standard.