Das sollte folgendes sein

• /etc/gromox/imap.cfg
    imap_log_level=6
    imap_cmd_debug=yes
    sysctl restart gromox-imap

Falls es mit mails passiert die ganz FRISCH gelandet sind dann könnte es sich um ein derzeitiges problem handeln bei dem midb nicht direkt mitbekommt das neue mails da sind.

crpb

Das könnte erklären warum die dann "irgend wann mal" doch durch gehen.

Gibt es zu dem Problem eine Referenz damit ich das verfolgen kann?

crpb

Es bleibt aber irgend wie merkwürdig. Ich habe jetzt 2 Mails die gelesen werden müssten aber hängen. In der Zwischenzeit sind andere Mails eingetroffen, die gelesen wurden obwohl sie neuer waren.

Und du hast mal gromox-imap neu gestartet oder die werte wie im ref. post angepasst zum debuggen?

crpb

Hab ich jetzt alles gemacht, keine Besserung. Andere Mails werden gelesen, die beiden alten nicht. Mal sehen ob das IMAP-Log-Level etwas bringt.

• crpb replied to this.

mahescho die beiden alten nicht

Also so alt das es mit dem anderen problem keine rolle spielen sollte? Dann wohl echt mal mit dem hohen loglevel und cmddebug analysieren.

Ich habe bis jetzt nur einmal mit imap tools gearbeitet aber das lief damals dann eigentlich recht reibungslos.
        EDIT: aber das wurde auf dem kopano ausgeführt vor backup also doch keine referenz für gromox /o\

Das IMAP-Logging bringt nichts. Ich sehe da nur die Anmeldungen, sonst nichts. Mich würden die Aktionen innerhalb der Session interessieren.

• crpb replied to this.

crpb

Das loggt nix :-) Macht aber nix, ich hab TLS aus gemacht und und den Wireshark angeworfen. Ich sehe die search queries. Die sind korrekt und MÜSSEN etwas liefern, tun es aber nicht.

• crpb replied to this.

mahescho Das loggt nix

Sicher?

Aug 01 15:28:00 gromi imap[18913]: [::ffff:10.10.2.8]:55036 < LOGIN ****: ret=6a9h code=1705
            Aug 01 15:28:00 gromi imap[18913]: [::ffff:10.10.2.8]:55036 < 3 LIST "" "": ret=0h code=0
            Aug 01 15:28:00 gromi imap[18913]: [::ffff:10.10.2.8]:55036 < 4 SELECT Sent Items: ret=0h code=0
            Aug 01 15:28:00 gromi imap[18913]: [::ffff:10.10.2.8]:55036 < 5 UID FETCH 1:* (FLAGS UID): ret=2000000h code=0
            Aug 01 15:28:03 gromi imap[18913]: [::ffff:10.10.2.8]:55036 < 6 STATUS INBOX (MESSAGES UIDNEXT UIDVALIDITY UNSEEN): ret=2000000h code=0
            Aug 01 15:28:03 gromi imap[18913]: [::ffff:10.10.2.8]:55036 < 7 SELECT INBOX: ret=0h code=0
            Aug 01 15:28:03 gromi imap[18913]: [::ffff:10.10.2.8]:55036 < 8 UID FETCH 1:* (FLAGS UID): ret=2000000h code=0

crpb

mail:~ # cat /etc/gromox/imap.cfg 
              imap_support_starttls=true
              listen_ssl_port=993
              imap_certificate_path=/etc/grommunio-common/ssl/server-bundle.pem
              imap_private_key_path=/etc/grommunio-common/ssl/server.key
              default_domain=mhc.loc
              imap_log_level=2
              imap_cmd_debug=yes

mail:~ # journalctl -f -n 5000 | grep -i imap
              ...
              Aug 01 14:42:55 mail imap[10733]: gromox-imap 2.30.21.dd11f39 (pid 10733 uid 477)
              Aug 01 14:42:55 mail imap[10733]: [system]: host ID is mail
              Aug 01 14:42:55 mail imap[10733]: [system]: one thread is in charge of 20 contexts
              Aug 01 14:42:55 mail imap[10733]: [system]: threads pool initial threads number is 5
              Aug 01 14:42:55 mail imap[10733]: [imap]: context average memory is 128k
              Aug 01 14:42:55 mail imap[10733]: [imap]: context maximum memory is 2048k
              Aug 01 14:42:55 mail imap[10733]: [imap]: context average mitem number is 65536
              Aug 01 14:42:55 mail imap[10733]: [imap]: imap socket read write timeout is 3min
              Aug 01 14:42:55 mail imap[10733]: [imap]: imap session autologout time is 30min
              Aug 01 14:42:55 mail imap[10733]: [imap]: maximum authentication failure times is 10
              Aug 01 14:42:55 mail imap[10733]: [imap]: block client 1min when authentication failure count is exceeded
              Aug 01 14:42:55 mail imap[10733]: [imap]: TLS support enabled
              Aug 01 14:42:55 mail imap[10733]: [system]: system TLS listening port 993
              Aug 01 14:42:55 mail imap[10733]: [system]: IMAP DAEMON is now running

Das wars seit her mit dem Log.

Ist aber auch egal, im "tcpdump" sehe ich ja was is wissen möchte.

• crpb replied to this.

mahescho default_domain=mhc.loc
                imap_log_level=2
                imap_cmd_debug=yes

mail:~ # journalctl -f -n 5000 | grep -i imap

crpb Ahh ich habs falsch in erinnerung gehabt

imap_cmd_debug=2 (für alles)

Nur fürs protokoll ^_^

crpb

Pffffft ... der Computer soll verstehen was ich meine und nicht den Quatsch erst nehmen den ich schreibe :-)

Ok, jetzt loggt er das, ändert aber nichts am Problem. Mails die da sind und matchen werden nicht gefunden.

Ich würde es nur in einer kopie der mailbox machen aber evtl. hilft das
                  https://community.grommunio.com/d/1048-midb-what-are-these-databases-for-and-how-to-regenerate-the-midb

Aber vorher würde ich einfach mal die entsprechende Mail händisch mit einem IMAP-Client in einen neuen temp. Ordner verschieben(kopieren,löschen) und dann wieder zurück in den ursprungs-ordner und dann noch mal schauen ob du die mail dann findest(mittels dem script).

crpb

Probier ich, das ist komplett unkritisch, da das Postfach nur immer Kopien bekommt um Paperless zu füttern.

Solang du da keine archivierung per imap machst wie ich beschrieben habe ist es auch eigtl. egal. Aber erstmal lieber warnen 😛

Und wie es das schicksal so will muss ich mir nun wohl auch was zum Mails verarbeiten basteln....

Hast du evtl. ein paar codefetzen als beispiel damit ich die Welt nicht neu erfinden muss? 😉

Anscheinend bin ich mit meinen Problemen nicht alleine.

Bei mir sieht es so aus, dass ich ein Postfach auf neue Mails per IMAP überwache und die neuen Mails dann Auswerte und entsprechend in unser CRM importiere.

Neuerdings werden leider nicht mehr alle Mails verarbeitet. Dabei ist mir aufgefallen, das die Darstellung der Mails im Postfach deutliche Zeitdiskrepanzen ausweist. Beispiel:

Im überwachten Ordner in Outlook im Onlinemodus habe ich 10 Mails. Ich kopiere eine nicht verarbeitete Mail wieder dort hinein.
                      Im in IMAP eingebundenen Ordnerwerden aber weiterhin nur 10 Mails angezeigt und nicht 11. Erst nach teilweise 5 oder mehr Minuten taucht dann die Mail auf.

Früher war das nicht der Fall und als teil dieses Verhaltens werden wie gesagt die Mails nicht mehr richtig verarbeitet.

Gestern hatten wir 10 Eingangsfälle, davon wurden nur 9 verarbeitet und sogar nur von 3 Mails wurde eine Kopie erstellt - obwohl der Import eigentlich alle Mails nochmal in einen separaten Ordner kopieren soll.

Dabei ist es egal ob die Anbindung per SSL 993 oder über ohne Verschlüsselung erfolgt.

Den Versandt von Mail über die IMAP Schnittstelle aus unserem CRM habe ich bereits aus Gründen der Unzuverlässigkeit genauso eingestellt, wie die Anbindung unseres Scanners. Bei beiden Systemen gab es Authentifizierungsprobleme, welche sporadisch und nicht nachvollziehbar dazu geführt haben, dass Mails nicht versendet werden konnten.

Vermutlich hängt das alles irgendwie zusammen ...

Ich kann nur sagen bis vor 4-5 Monaten ging alles noch problemlos.

© 2020-2024 grommunio GmbH. All rights reserved. | https://grommunio.com | Data Protection | Legal notice