Hallo zusammen,
in der Demo habe ich bemerkt, dass Räume und Resourcen nicht automatisch antworten, dh. auch nicht als gebucht markiert werden.
Ist das in der Demo deaktiviert? oder ein bug?
Aus zarafa/kopano kenne ich das mit --mr-accept , gibt es hier bei gramm auch ein Option die man setzen muss?
Vielen Dank!
[INFO] Demo - Räume antworten nicht auf Besprechungsanfragen
Hi,
ich hab das in der aktuellen Demo noch mal probiert. Räume / Geräte buchen geht nicht... dürfen das nur bestimmte user? oder ist das noch nicht implementiert?
Diese Funktion ist in der Demo nicht gegeben. Equipment und Räume buchen ist implementiert, und auch in der Admin API verfügbar: https://docs.grommunio.com/admin/administration.html#adding-a-user - Feld: Type
Danke für die Antwort, wäre schön, wenn sowas für die Demo "vermerkt" würde, das könnte evt. jmd. abschrecken, wenn solche Basisfunktionen nicht gehen...
Hallo,
leider klappt das auch nicht in einer lokalen installation. Was muss für die Räume etc. noch eingestellt werden, außer, dass man den user als Raum anlegt?
Bei Status steht im Outlook Antwort KEINE.
Dürfen alle user Räume buchen? oder muss man das zuweisen?
Das kommende Release (eta Oktober) wird diese Einschränkung nicht mehr haben.
danke f Info
Gibt es hier was neues? soweit ich das in meiner Testinstallation sehe, antworten Ressourcen immer noch nicht auf Besprechungsanfragen, bwz. es findet auch kein direct-booking statt.
Das ist leider ein featrue, was alle meine Kunden nutzen...
- Edited
Ressourcen und Räume können momentan angelegt und gebucht werden. Der "Resource booking attendant" ist noch nicht fertig und wird noch Zeit in Anspruch nehmen. Eine seriöse Angabe zum Fertigstellungstermin ist leider noch nicht möglich.
Während dies einfach scheint, ist eine gute Umsetzung ohne Kollateralschäden kein leichtes Unterfangen. Wie von grommunio gewohnt möchten wir hierzu keine defekte oder unzureichende Implementation liefern. Die Komplexität kommt durch verschiedenste mögliche Szenarien:
- Jeder kann die Ressource buchen, aber ein Delegierter muss die Buchungsanfrage genehmigen: Verfügbar.
- Jeder kann die Ressource buchen. Eine Genehmigung des Delegierten ist nicht erforderlich: Bald verfügbar, ~ Q2-Q3 / 2022. (Auto-Response)
- Nur eine Liste von Personen kann die Ressource buchen. Alle anderen werden abgelehnt. Es gibt keine Delegierten: Noch nicht absehbar.
- Nur eine Liste von Personen kann die Ressource ohne Zustimmung eines Delegierten buchen. Alle anderen benötigen die Genehmigung eines Delegierten: Noch nicht absehbar.
Last but not least ist diese Funktionalität und dessen Verwendung in den Protokollen sowie in Clients, z.B. Outlook nur unzureichend dokumentiert. Das bedeutet: Es dauert etwas.
Als temporary workaround ist folgendes mit Outlook möglich (z.B. durch Einbindung als shared Mailbox):
- Outlook: „Extras" -> "Optionen“.
- Register „Einstellungen“ -> „Kalenderoptionen“.
- Dialog -> Schaltfläche „Ressourcenplanung“.
- Option „Automatisch Besprechungsanfragen annehmen/Absagen bearbeiten“: an.
- (optional) Option „Besprechungsanfragen bei Überschneidungen automatisch ablehnen“: an.
Nachteil ist, dass diese Besprechungsanfragen nur bearbeitet werden, wenn Outlook geöffnet ist.
HTH
Hallo Herr Williams,
vielen Dank für die wie immer kompetente und ausführliche Antwort.
Die zweite Möglichkeit, ist die von mir präferierte, -> auto-accept , also bald verfügbar.
Wie übergangsweise die 1. Möglichkeit funktionier ist mir noch nicht ganz klar. Muss ich der Ressource als Delegate einen user zuweisen (z.B. Frau Mayer, Sekretariat) das alle Buchungen in einer shared Mailbox abnickt (bzw. automatisch beantwortet)?
Und dann muss Frau Mayer die u.g. Einstellungen in IHREM Outlook vornehmen? Welche Antwort bekommen dann die Teilnehmer? Etwas wie " Frau Mayer hat im Auftrag von Besprechungsraum01 Ihre Anfrage genehmigt?
Vielen Dank!
Sie vermuten richtig. Frau Mayer bekommt die Delegation, die Antwort ist dann eine Delegate-basierte Antwort. Dies kann mit Outlook automatisch oder manuell geschehen.
Tipp: Full Store Permissions wird der shared store automatisch zu Outlook hinzugefügt.
Hallo, das Thema ist ja schon ein bissl älter, soweit ich das sehe aber immer noch aktuell.
Einladungen via Webmail werden schon korrekt gebucht, aber über Outlook noch nicht.
Wie ist denn hier die timeline / roadmap? Q3 ist ja bald vorbei...
Hallo,
gibt es zu diesem Thema neuere Informationen? Ich bin gerade am evaluieren ob wir von kopano auf grommunio umsteigen können. Kopano ist quasi tot und der support in etwa inexistent. Das Ressources Buchen ist für uns jedoch absolut essentiell relevant. Wenn das nicht funktioniert, können wir grommunio nicht einsetzen.
Dem früheren Post zu Folge, sollte ein auto responder etwa Q3 letztes Jahr released werden. Ich habe jedoch leider nichts dazu gefunden, ob er released wurde, und wie man das nutzt. Wäre für jede Hilfe dankbar. Ansonsten wäre grommunio ein viel versprechender Kandidat, wäre schade wenn das wegen so einem Feature ausscheiden würde.
LG
s.gruner
sgruner Die Info habe ich Ende letzter Woche bekommen:
"Never the less automatic meeting processing is still very high on the list of features we want to implement. I can imagine that our product management will put this on the roadmap again for Q4/2023. (without any garantees)"
Momentan muss ich als Admin immer die Buchungen akzeptieren bzw. über die Weboberfläche als gelesen markieren, da diese ansonsten nicht automatisch am Kalender landen
Issue ist auf der (internen) Roadmap. Umsetzungszeitraum (noch) unbekannt, interne Referenz: #409
- Edited
mwilliams , gibt es da schon etwas Neues dazu?
Praktisch all unsere Kunden mit mehr als 3, 4 Leuten nutzen Raum-Buchungen und auch Ressourcen-Buchungen.
Nur Wenige lassen dies moderieren und setzen automatisches Annehmen/Ablehnen ein, was ich sehr gut nachvollziehen kann bei überschaubarer Anzahl Räume und vor allem fähigen Mitarbeitenden,.
Eine +1 also von mir für diese immens relevante Feature.